Messe
BioXpo: auf Tuchfühlung mit dem belgischen Bio-Markt
Belgiens größte Fachmesse für Bio- und Naturkosthändler
Vom 7. bis 8. November wird in der Brussels Expo die BioXpo stattfinden. Mit mehr als 250 vertretenen Marken ist sie die größte Bio-Messe in Belgien. Sie bietet eine Plattform, um Markenbekanntheit zu schaffen, Inspiration zu gewinnen und neue Kunden zu treffen. Außerdem gibt es ein buntes Programm mit Präsentationen, Workshops und Expertenrunden.
Bioprodukte sind in Belgien auf dem Vormarsch und gewinnen immer mehr an Bedeutung. In den letzten zehn Jahren ist der belgische Biosektor jährlich um durchschnittlich zehn Prozent gewachsen, während der europäische Durchschnitt bei 7,5 Prozent liegt. Der belgische Bio-Markt bietet also eine Menge interessanter Marktchancen.
Darüber hinaus florieren Nahrungsergänzungsmittel und Nutrikosmetik. Und mehr denn je werden nachhaltige Kosmetika und Kleidung verwendet. Außerdem kommen immer mehr umweltfreundliche Produkte, Verpackungen und Materialien auf den Markt.
Messebesucher können einen guten Überblick über bestehende und neue Produkte sowie Technologien erwerben. Im Begleitprogramm wird Dr. Daniel Wuyts, Präsident der belgischen Vereinigung für Phyto- und Nutritherapie zehn Nahrungsergänzungsmittel vorstellen, die jeder Einzelhändler im Sortiment haben sollte. Dr. Henri Delanghe (stellvertretender Leiter des Referats Bio der Europäischen Kommission) wird den Ökoaktionsplan der EU erklären.
Die BioXpo wird vom BioForum, dem flämischen Branchenverband für die ökologische Landwirtschafts- und Lebensmittelkette, sowie der Agentur Apaq-W, welche Landwirtschaft und Gartenbau in der Wallonie fördert, unterstützt.