Discounter
Bio boomt bei Aldi Süd
Der Discounter baut sein Bio-Sortiment stetig aus

Mit Bio-Eiern fing es an, jetzt bietet Aldi Süd übers Jahr verteilt mehr als 450 Produkte aus dem Bereich an. Gemessen an 2019 kamen damit hundert Produkte hinzu, die dem Discounter ein Umsatzplus von über 20 Prozent im Bio-Segment bescherten. Vor allem die Warengruppen Babynahrung, Backwaren und Frischfleisch wurden ausgebaut.
Laut Pressemeldung sei Aldi Süd bei den bio-zertifizierten Produkten bereits Bio-Händler Nummer Eins. Das sagt zumindest Nielsen Homescan, der das Einkaufsverhalten der deutschen Bevölkerung anhand von Stichprobe erforscht. Am besten würden sich Eier, Möhren, Zitronen, Rinderhackfleisch und Vollmilch in Bio-Qualität verkaufen.
Alle Artikel der ALDI SÜD Eigenmarken GUT bio und Mamia bio sind zertifiziert und entsprechend gekennzeichnet. Kunden erkennen Bio-Produkte sowohl an dem deutschen Bio-Logo als auch an dem grünen EU-Bio-Siegel. Sie erfüllen somit die Richtlinien und Auflagen der geltenden EG-Öko-Verordnung. Beispielsweise ist damit der Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden oder künstlichen Düngemitteln verboten. Zudem sind biologische Futtermittel vorgeschrieben, Gentechnik ist untersagt und die Tierhaltung muss artgerecht sein. Freilich sind Richtlinien etwa von Demeter diesbezüglich noch strenger, da sie nur die halbe Anzahl von Masthühner pro Hektar erlauben.