Start / News / Bio boomt bei Aldi Süd

Discounter

Bio boomt bei Aldi Süd

Der Discounter baut sein Bio-Sortiment stetig aus

Bio boomt bei Aldi Süd © Aldi Süd
Ausschnitt aus dem Bio-Sortiment von Aldi-Süd

Mit Bio-Eiern fing es an, jetzt bietet Aldi Süd übers Jahr verteilt mehr als 450 Produkte aus dem Bereich an. Gemessen an 2019 kamen damit hundert Produkte hinzu, die dem Discounter ein Umsatzplus von über 20 Prozent im Bio-Segment bescherten. Vor allem die Warengruppen Babynahrung, Backwaren und Frischfleisch wurden ausgebaut.

Laut Pressemeldung sei Aldi Süd bei den bio-zertifizierten Produkten bereits Bio-Händler Nummer Eins. Das sagt zumindest Nielsen Homescan, der das Einkaufsverhalten der deutschen Bevölkerung anhand von Stichprobe erforscht. Am besten würden sich Eier, Möhren, Zitronen, Rinderhackfleisch und Vollmilch in Bio-Qualität verkaufen.

Alle Artikel der ALDI SÜD Eigenmarken GUT bio und Mamia bio sind zertifiziert und entsprechend gekennzeichnet. Kunden erkennen Bio-Produkte sowohl an dem deutschen Bio-Logo als auch an dem grünen EU-Bio-Siegel. Sie erfüllen somit die Richtlinien und Auflagen der geltenden EG-Öko-Verordnung. Beispielsweise ist damit der Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden oder künstlichen Düngemitteln verboten.  Zudem sind biologische Futtermittel vorgeschrieben, Gentechnik ist untersagt und die Tierhaltung muss artgerecht sein. Freilich sind Richtlinien etwa von Demeter diesbezüglich noch strenger, da sie nur die halbe  Anzahl von Masthühner pro Hektar erlauben.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

15 Prozent Bio-Anteil bei Aldi Süd

Seit Aldi Süd 2004 mit Bio-Eiern den ersten Bio-Artikel in seine Filialen gebracht hat, hat sich viel getan. Inzwischen macht der Bio-Anteil nach Angaben des Discounters 15 Prozent des Standardsortiments aus. 550 Bio-Artikel biete Aldi Süd über das Jahr verteilt in seinem Standard-, Aktions- und Saisonsortiment an.

27.03.2023mehr...
Stichwörter: Discounter, Bio-Großhandel, Aldi Süd

Aldi Süd startet Kampagne zu bewusster Ernährung

‚Bewusste Ernährung – Nur ohne den Hype‘

Aldi Süd startet Kampagne zu bewusster Ernährung © Aldi Süd

Ab dem 2. Januar will Aldi Süd mit einer neuen Kampagne zu bewusster Ernährung motivieren. Im Mittelpunkt stehen der Veganuary, an dem der Discounter zum vierten Mal in Folge teilnimmt, sowie die Themen Bio-Qualität, Regionalität und Nutriscore.

02.01.2023mehr...
Stichwörter: Discounter, Bio-Großhandel, Aldi Süd

Der Shitstorm ist ausgeblieben

Naturland künftig auch Partner von Aldi

Die Ära, in der die Naturkostbranche den Ton im Biogeschäft angab, ist lange schon vorbei. Ihr Umsatzanteil am Biogeschäft sinkt langsam aber kontinuierlich. Bei ungebrochen steigenden Bio-Absatzzahlen wächst zwar auch der Naturkostfachgeschäfts-Umsatz weiter. Die Schere zwischen den Fachgeschäften und den flächendeckenden Bioangeboten im Mainstream geht aber immer weiter auseinander, von noch 25,9 Prozent Umsatzanteil der Bioläden im Jahr 2019 auf zuletzt 22,6 Prozent im letzten Jahr 2021. Derweil stieg der Anteil des gesamten Bio-Absatzes im Lebensmitteleinzelhandel von 60,5 Prozent auf 62,3 Prozent. Der Umsatz stieg im Fachhandel von 3,18 auf 3,58 Milliarden Euro und im Lebensmitteleinzelhandel von 7,42 auf 9,88 Milliarden Euro (BÖLW 2022).

20.07.2022mehr...
Stichwörter: Discounter, Bio-Großhandel, Aldi Süd