Start / News / Personalien / Generationswechsel bei Riegel Bioweine

Personalien

Generationswechsel bei Riegel Bioweine

Felix Riegel übernimmt die Geschäftsleitung

Generationswechsel bei Riegel Bioweine © Riegel Bioweine
Peter Riegel (Mitte) und seine beiden Söhne Felix (li.) und Florian (re.)

Nach mehr als 35 Jahren an der Spitze des Unternehmens übergibt Gründer Peter Riegel die Verantwortung an Sohn Felix, unterstützt von einem Team aus langjährigen, erfahrenen Mitarbeitern: Sebastian Beemelmans (Vertrieb), Dieter Hallerbach (Logistik), José Serrano (Einkauf und QM), Dirk Prohaska (Finanzen) und Sohn Florian Riegel (Zukunftsprojekte).

„Wir arbeiten seit vielen Jahren eng und erfolgreich als Team zusammen und Felix hat an dessen Spitze einen Großteil meiner Aufgaben schon im Lauf der letzten zwei Jahre übernommen. Ich werde, vom Tagesgeschäft befreit, das Unternehmen weiterhin beratend und als Gesellschafter begleiten. Ich freue mich sehr, dass Riegel Bioweine mit seiner besonderen Unternehmenskultur und -geschichte den eingeschlagenen Weg mit frischem Schwung und Elan als Familienunternehmen fortsetzt“, so Peter Riegel.

Riegel Bioweine entstand aus einem vor 40 Jahren gegründeten kleinen alternativen Einzelhandelsgeschäft in Konstanz. Anfangs noch als Gemischtwaren-Großhändler mit Wein, Wolle und Umweltschutzpapier, spezialisierte sich das Unternehmen früh auf den Import von Bioweinen. Seit dem Umzug nach Orsingen um die Jahrtausendwende freut sich das Unternehmen über ein kontinuierliches Wachstum.

Aktuell vermarkten ca. 90 Mitarbeiter rund 18 Millionen Flaschen von Orsingen aus. Gemeinsam mit der Mack und Schühle AG gründete Peter Riegel die Bionisys GmbH für den Vertrieb von Bioweinen im qualifizierten Lebensmitteleinzelhandel sowie mit Schnapsbrenner Lorenz Humbel die Dschinn GmbH, die im Lauf der Jahre ein umfangreiches Sortiment hochwertiger Spirituosen aus biologischem Anbau aufgebaut hat.


Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Geschäftsführerin bei Ecovin

Petra Neuber übernimmt Geschäftsführung

Zum 1. April 2021 wird Petra Neuber neue Geschäftsführerin des Bundesverbands Ökologischer Weinbau, wie der Bundesvorstand heute anlässlich der Biofach bekannt gab. Neuber folgt auf Ralph Dejas, der zum Global Nature Fund wechselt.

19.02.2021mehr...
Stichwörter: Wein, Personalien, Geschäftsführerwechsel, Geschäftsführung, Bio-Wein, Riegel Bioweine, Peter Riegel, Felix Riegel

Geschäftsführerwechsel bei der LVÖ Bayern

Maria Lena Hohenester folgt auf Cordula Rutz

Geschäftsführerwechsel bei der LVÖ Bayern © LVÖ

Nach gut fünf Jahren beendet Cordula Rutz Ende September ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ Bayern). Sie wurde im Rahmen einer Vorstandssitzung am 20. September verabschiedet. Ihre Nachfolge tritt ab November Maria Lena Hohenester an.

21.09.2022mehr...
Stichwörter: Wein, Personalien, Geschäftsführerwechsel, Geschäftsführung, Bio-Wein, Riegel Bioweine, Peter Riegel, Felix Riegel

Wechsel in der Geschäftsleitung am FiBL Schweiz

Else Bünemann-König übernimmt von Paul Mäder die Leitung des Departements für Bodenwissenschaften

Wechsel in der Geschäftsleitung am FiBL Schweiz © FiBL / Andreas Basler

Für 32 Jahre war Paul Mäder am Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) Schweiz in leitender Funktion bei den Bodenwissenschaften tätig sowie seit 2013 Mitglied der Geschäftsleitung. Zum 1. September 2022 wurde sein Posten nun in neue Hände übergeben: Else Bünemann-König ist neue Leiterin des Departements für Bodenwissenschaften und neues Mitglied der Geschäftsleitung.

08.09.2022mehr...
Stichwörter: Wein, Personalien, Geschäftsführerwechsel, Geschäftsführung, Bio-Wein, Riegel Bioweine, Peter Riegel, Felix Riegel

Henry Lamotte stärkt Geschäftsführung

Managing Director Sebastian Drewes bringt frischen Wind

18.07.2022mehr...
Stichwörter: Wein, Personalien, Geschäftsführerwechsel, Geschäftsführung, Bio-Wein, Riegel Bioweine, Peter Riegel, Felix Riegel