Start / News / Bio-Markt / naturk.OST erfolgreich gestartet

Naturkostfachhandel

naturk.OST erfolgreich gestartet

Verbundgruppe von Bioläden zieht positive Zwischenbilanz

Ende 2019 schlossen sich acht Bioläden aus Berlin und Brandenburg zu einer Verbundgruppe zusammen und erarbeiteten ein gemeinsames Marketingkonzept zur Stärkung von selbständigen Naturkostfachgeschäften. Mit Unterstützung ihres Regional-Großhändlers Terra Naturkost und von acht Naturkostherstellern wurde das Konzept 2020 gestartet. Nun liegt das erste Jahresergebnis vor.

Zielsetzung des Verbundes naturk.OST ist eine Partnerschaft zwischen den Fachgeschäften und ausgewählten Herstellern. Die Partnerschaftsvereinbarung umfasst eine Sortimentslistung, die Teilnahme an Verkaufsförderungsaktionen mit Zweitplatzierungen, die Bewerbung des Markenpartners in der Echt Bio-Aktion bzw. mit Schrot & Korn-Anzeigen, Produktschulungen und individuelle Vereinbarungen mit den Läden.

Mit diesem Maßnahmenpaket konnten die Umsätze mit den Produkten der Markenpartner zwischen 15 Prozent und 100 Prozent gesteigert werden. Besonders deutlich wuchsen die Umsätze von Herstellern, die bislang noch nicht so stark im Sortiment der Läden vertreten waren. Je nach Umsatzwachstum wurde eine angepasste Rückvergütung mit den Herstellern vereinbart.

„Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung im ersten Jahr“, zieht Ronald Mikus, Koordinator der Verbundgruppe, Bilanz. „Unabhängig von dem insgesamt positiven Umsatzwachstum in 2020 war das Wachstum mit den Produkten unserer Markenpartner überdurchschnittlich.“

2021 plant die Gruppe eine Vertiefung der Zusammenarbeit mit den bisherigen und potentiellen neuen Markenpartnern. Außerdem sollen weitere Einzelhändler aus Berlin und den östlichen Bundesländern gewonnen werden.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Alnatura-Filialen in der Schweiz schließen

Betrieb wird Ende 2025 eingestellt

Nachdem die Genossenschaft Migros Zürich im Februar angekündigt hatte, sich vom Betrieb der Alnatura-Märkte in der Deutschschweiz zurückzuziehen, hat Alnatura alternative Szenarien für den Weiterbetrieb geprüft, konnte allerdings nach eigenen Angaben keinen neuen Partner finden, der die Märkte im Franchise-Modell weiterführt. Die 25 Filialen werden daher zum Jahresende schließen.

08.07.2025mehr...
Stichwörter: Terra Naturkost, Einzelhandel, Marketing, Naturkostfachhandel, Verbund

Bio-Branche in Bewegung: in Discount, LEH und Fachhandel

VII. Öko-Marketingtage auf Schloss Kirchberg

Bio-Branche in Bewegung: in Discount, LEH und Fachhandel © Jason Krüger & Jakob Friedrich, Filmkrug | Akademie Schloss Kirchberg

Am 20. und 21. November 2024 traf sich die Bio-Branche wie jedes Jahr zu den Öko-Marketingtagen auf Schloss Kirchberg, darunter 220 Fachleute aus Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel, Verbänden und Politik. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand die Entwicklung in den diversen Vermarktungswegen von Bio: unter Handels- oder Herstellermarken, über Fachhandel oder Discount. Aldi Süd und bekannte Bio-Hersteller veranschaulichten innovative Marketingmöglichkeiten, politisch wurde über Wahre Preise und mehr Fairness für Erzeuger diskutiert.

27.01.2025mehr...
Stichwörter: Terra Naturkost, Einzelhandel, Marketing, Naturkostfachhandel, Verbund

Bio-Branche in Bewegung: von Discount bis Fachhandel

VII. Öko-Marketingtage auf Schloss Kirchberg

Bio-Branche in Bewegung: von Discount bis Fachhandel © Jason Krüger & Jakob Friedrich, Filmkrug | Akademie Schloss Kirchberg

Am 20. und 21. November traf sich die Bio-Branche wieder zu den Öko-Marketingtagen auf Schloss Kirchberg. 220 Fachleute aus Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel, Verbänden und Politik waren nach Angaben der Veranstalter mit von der Partie. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die diversen Vermarktungswege von Bio: unter Handels- oder Herstellermarken, über Fachhandel oder Discount; die Frage, wie man die Jugend für Bio begeistern kann, sowie innovative Marketingmöglichkeiten im Mainstream.

22.11.2024mehr...
Stichwörter: Terra Naturkost, Einzelhandel, Marketing, Naturkostfachhandel, Verbund