Messe
Sana kehrt zurück
Neuer Messe-Termin vom 9. - 11. Oktober 2020

Die Sana, welche jedes Jahr Anfang September stattfindet, wurde aufgrund der Covid-19-Pandemie um einen Monat nach hinten verschoben. Italiens bedeutendste Messe für Ernährung, Kosmetik und nachhaltigen Lebensstil eröffnet dieses Jahr zum 32. Mal ihre Tore in Bologna für Fach- und Privatbesucher. Mehr als 60 Aussteller sind bereits registriert. Vier Pavillions stehen Besuchern und Ausstellern zur Verfügung.
Zweite Auflage von Rivoluzione Bio
Im Fokus der Messeorganisation steht die Fortsetzung der Rivoluzione Bio am Eröffnungstag, die schon im Vorjahr durch zukunftsorientierte Diskussionen die Zusammenarbeit zwischen politischen Entscheidungsträgern, Experten und Protagonisten des Sektors gestärkt hat. 2019 wurde hierbei in Zusammenarbeit mit FederBio und AssoBio das Manifesto Bio 2030 entwickelt – ein 10-Punkte-Plan zur Förderung des italienischen Bio-Landbaus.
Free From Hub, Sana Organic Tea und Herbal Road
Dieses Jahr besticht die Sana mit weiteren Highlights in den Messehallen. Neben den Ständen gibt es eine Reihe von Veranstaltungen (Showcooking, Konferenzen) zum Frei-Von-Sektor, mit dem Ziel die italienische und internationale Marktfreiheit bestmöglich zu präsentieren.
Bereits das vierte Jahr in Folge erweitert ein Extra-Bereich für Tee das Angebot. Früher als In Tè, heute als Sana Organic Tea bekannt, kann auf der Ausstellungsfläche den ganzen Tag Tee aus allen Ländern probiert werden. Kurse, Workshops und Gespräche mit den Produzenten runden das Angebot ab.
Herbal Road ist eine neue Initiative, die in Zusammenarbeit mit dem SISTE organisiert wird. Der Schwerpunkt liegt 2020 auf Heilpflanzen und Gewürzen – die goldenen Kräuter. Zu diesen zählen Ginkgo, Strohblumen, Kurkuma und Safran.
Neues Sicherheitskonzept
Aufgrund strengerer Sicherheitsauflagen für Großveranstaltungen hat auch die Sana ihre Maßnahmen in diesem Bereich verschärft bzw geändert. Anmeldungen sind nur online unter Angabe der genauen Besucherzahl und des Besuchstages / der Besuchstage möglich. Um Menschenansammlungen zu vermeiden, soll die Öffnung beider Eingänge Sud-Moro und Ovest-Costituzione die Besucherströme besser regulieren.