Start / News / Bode Naturkost mit neuer Unverpackt-Community

Unverpackt

Bode Naturkost mit neuer Unverpackt-Community

Zero-Waste-Gedanke schon beim Import

Bode Naturkost mit neuer Unverpackt-Community

Seit mehreren Jahren begleitet und beliefert Bode Naturkost die Unverpackt Läden. Jetzt ist auf der Bode-Website auch ganz neu die ‚Unverpackt Community‘ zu finden. Dieses Forum stehe allen Unverpackt-Kunden zum Austausch von Ideen, Wünschen und zur Inspiration zur Verfügung.

Der Unverpackt-Gedanke fängt nicht erst im Laden an. Auch die Produkte im Großgebinde, welche in die Bins gefüllt werden, sollten möglichst wenig Ressourcen verbrauchen. Bei Bode Naturkost kommen die Bio-Produkte so beim Zero-Waste-Kunden an, wie sie im Ursprung verpackt werden. „Wir packen die Großgebinde nicht in Verpackungen mit Firmen-Logo um, wie manche andere Importeure. Dadurch werden Ressourcen geschont und nachhaltig gearbeitet“, so Bode Naturkost Verkaufsleiter Mirko Grosch.

Aileen Thomsen als Kundenbetreuerin der Unverpackt Läden sei stets auf der Suche nach neuen Produkten für das Konzept. Bei unverpackten Produkten zum Selbstabfüllen gebe es häufig andere Anforderungen, als bei verpackten Produkten. Die Konsistenz, Größe und Haltbarkeit für das Lagern in den Bins müssten berücksichtigt werden.

Wo immer es möglich sei, biete der Hamburger Importeur bereits Produkte plastikfrei an, zum Beispiel die meisten Getreideprodukte, Hülsenfrüchte, Ölsaaten und Nudeln in Großgebinden. Auch bei den Eigenmischungen und den 5-Kilogramm-Kartons stehen die Materialien immer wieder auf dem Prüfstand. Ein weiterer Punkt sei der Schutz der Ware beim Versand: Das notwendige Umwickeln von Paletten erfolge maschinell, wodurch im Vergleich zur Wicklung per Hand 70 Prozent Folie eingespart würden.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Coop lanciert Abfüllstationen für Bier und Mineralwasser

Ausbau des Zero-Waste-Angebots

Coop lanciert Abfüllstationen für Bier und Mineralwasser © Coop

Ab sofort können in ausgewählten Coop-Verkaufsstellen in der Nordwestschweiz Mineralwasser und Bier selbstständig abgefüllt und abgewogen werden. Weitere Abfüllstationen für lang haltbare Lebensmittel sowie Wasch- und Geschirrspülmittel sollen im Sommer folgen. Damit will Coop das Verpackungsmaterial reduzieren.

02.06.2021mehr...
Stichwörter: Forum, Unverpackt, Bode Naturkost, Zero Waste

Fundament Ernährungsbildung

8. BZfE-Forum beleuchtet Beispiele, Grenzen und Chancen

Fundament Ernährungsbildung © stock.adobe.com/gpointstudio

Bildung ist elementar – wenn auch nicht die alleinige Lösung für gesunde Ernährung. Das wurde beim 8. Forum des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) deutlich, das heute in Bonn stattfand. Über 500 Teilnehmer vor Ort und online diskutierten über den Stellenwert der Ernährungsbildung und ihre Grenzen angesichts gesellschaftlicher und struktureller Herausforderungen.

17.09.2025mehr...
Stichwörter: Forum, Unverpackt, Bode Naturkost, Zero Waste

Generationswechsel bei Bode Naturkost

Dritte Generation übernimmt Verantwortung

Bode Naturkost schlägt ein neues Kapitel in seiner Unternehmensgeschichte auf: Wie der Bio-Pionier zu Monatsbeginn bekannt gegeben hat, tritt die dritte Generation in diesem Jahr in Führungspositionen ein. Benjamin Bode, Sohn von Gabriele Bode, wird zweiter Geschäftsführer neben Frank Bode, sein Zwillingsbruder Daniel Bode übernimmt eine leitende Funktion mit Fokus auf Prozessen im Lager und der Produktion. Frank Bodes Tochter Sophie Siefert schließlich bringt ihre Expertise in der Qualitätssicherung ein.

17.09.2025mehr...
Stichwörter: Forum, Unverpackt, Bode Naturkost, Zero Waste