Start / Business / Themen / Märkte / Quarta ist Kartoffel des Jahres 2019

Kartoffeln

Quarta ist Kartoffel des Jahres 2019

Springe, 22.5.2019 | Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast verkündigte am Montag, dem 20. Mai, den Namen der diesjährigen Kartoffel des Jahres: Sie heißt Quarta, ist mittelfrüh und vorwiegend festkochend. Sie keimt weniger schnell als andere Sorten und sei deshalb auch gut lagerfähig. Für den Landwirt sei sie interessant, weil sie wenig krankheitsanfällig und robust ist.

Die Auszeichnung wird inzwischen zum 14. Mal vom ‚Arbeitskreis Kartoffel des Jahres‘ vergeben. Zur Wahl stehen Kartoffelsorten, die älter als 30 Jahre sind und deshalb ohne Lizenzgebühren angebaut werden dürfen.

Die ‚Kartoffel des Jahres‘ wird durch Abstimmung vom Arbeitskreis gewählt: Quarta habe auch 40 Jahre nach ihrer Züchtung immer noch viele Freunde. Sie hat ihren Schwerpunkt in Süddeutschland, weil sie sich gut für Kartoffelklöße eigne.

Dem Arbeitskreis ‚Kartoffel des Jahres‘ gehören elf Organisationen, Vereine und Unternehmen an, unter anderem Slow Food, Bioland, die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft und das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Bio-Frühkartoffelsaison ist positiv angelaufen

Gute Witterungsbedingungen im Frühjahr

Bio-Frühkartoffelsaison ist positiv angelaufen © stock.adobe.com/natara

Anfang Juni haben die ersten überregionalen Lieferungen aus der Pfalz die bundesweite Bio-Frühkartoffelsaison eröffnet. Einen Monat später sind die heimischen Bio-Knollen nun in jeder Handelskette verfügbar. Klaus Amberger, Geschäftsführer der EZG Pfälzer Grumbeere, und Josephine Hardt vom Bio Kartoffel Erzeuger e.V. (BKE) ziehen ein positives Zwischenfazit zum Saisonstart.

15.07.2025mehr...
Stichwörter: Kartoffeln

Saisonstart Bio-Kartoffeln

Hohe Niederschlagsmengen und Hochwasser beeinträchtigen den erwarteten Ertrag

Saisonstart Bio-Kartoffeln © stock.adobe.com/LIGHTFIELD STUDIOS

Die Erntearbeiten für die ersten Frühkartoffeln haben begonnen. Während die Bio-Landwirte in der Pfalz zufrieden sind, sieht die Lage in anderen Regionen dramatischer aus: Anhaltende Niederschläge im Norden und Hochwasserereignisse im Süden haben die Ertragserwartung gesenkt. Die Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere und der Bio Kartoffel Erzeuger e.V. (BKE) ziehen ein gemeinsames Zwischenfazit.

28.06.2024mehr...
Stichwörter: Kartoffeln