Start / News / Fachforum Bio-Gemüse

Obst + Gemüse

Fachforum Bio-Gemüse

Runder Tisch Bio-Gemüse und das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen laden am Di., 15. November in Hannover zum Fachforum ein.

Zielgruppe sind Bio-Gemüseerzeuger, Händler und Verarbeiter. Auch Kartoffelbetriebe und Umstellinteressenten können teilnehmen. Das Fachforum will aufzeigen, welche Kulturen von wem gesucht werden. Es will Orientierungshilfen für Bauern geben, Anbau-Erfahrungen vermitteln und vor allem ein Treffpunkt sein, auf dem sich die Marktpartner persönlich kennenlernen können.

Anmeldung bei Henning Niemann, Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen, h.niemann@oeko-komp.de

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Kooperation mit LEH soll Bio-Gemüse-Absatz steigern

Neues KÖN-Projekt bringt Handel und Bio-Branche zusammen

Kooperation mit LEH soll Bio-Gemüse-Absatz steigern © stock.adobe.com / Markus Mainka

Mehr deutsche Verbandsware in den Lebensmitteleinzelhandel bringen – mit diesem Ziel ist das Projekt ‚Mehr Ökolandbau durch Selbstverpflichtung des Handels‘ gestartet. Das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) will darin gemeinsam mit Erzeugern, Verarbeitern und Vermarktern neue Wachstumsstrategien entwickeln. Im Mittelpunkt stehen die Bio-Frischeprodukte Kartoffeln, Äpfel, Möhren und Zwiebeln (KÄMZ).

10.07.2026mehr...
Stichwörter: Erzeuger, Obst + Gemüse, Handel, KÖN, Niemann, Verarbeiter

Mehr deutsches Bio-Gemüse – im Schulterschluss mit dem Handel

Projekt will Absatz von Kartoffeln, Äpfeln, Möhren und Zwiebeln in Verbandsqualität ankurbeln

Mehr deutsches Bio-Gemüse – im Schulterschluss mit dem Handel © KÖN

Welche Bedürfnisse kann Bio-Gemüse aus Deutschland bedienen? Wie kann Bio als Trendverstärker fungieren? Und welche Hürden müssen genommen werden, um weiteres Wachstum zu generieren? Mit dem Projekt ‚Mehr Ökolandbau durch Selbstverpflichtung des Handels‘ will das Kompetenz- zentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) gemeinsam mit Erzeugern, Verarbeitern und Vermarktern Strategien entwickeln, um mehr Verbandsware in den Lebensmitteleinzelhandel zu bringen. Im Mittelpunkt stehen die Bio-Frischeprodukte Kartoffeln, Äpfel, Möhren und Zwiebeln (KÄMZ). 

01.10.2026mehr...
Stichwörter: Erzeuger, Obst + Gemüse, Handel, KÖN, Niemann, Verarbeiter

Innovation-Labs für mehr deutsche Bio-Frische

Mit Gesundheit, Herkunft und Genuss neue Kaufimpulse setzen

Wie kann Bio als Trendverstärker eingesetzt werden? Welche Bedürfnisse können Bio-Frischeprodukte bedienen? Und welche Hürden müssen genommen werden, um weiteres Wachstum zu generieren? Mit den Innovation-Labs ‚Mehr Deutsche Bio-Frische‘ will die Kompetenzstelle Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) gemeinsam mit Handel, Erzeugern und Lieferanten Strategien entwickeln, wie Bio-Frische stärker profiliert werden kann. Im Mittelpunkt steht dabei die Verbindung von Bio mit Trendthemen wie Gesundheit, ‚Longevity‘ und regionaler Herkunft.

27.07.2026mehr...
Stichwörter: Erzeuger, Obst + Gemüse, Handel, KÖN, Niemann, Verarbeiter