Start / Business / Bio-Handel / Einzelhandel / Naturkostfachhandel / Alnatura baut das größte Bürogebäude aus Lehm in Europa

ökologischer Gewerbebau

Alnatura baut das größte Bürogebäude aus Lehm in Europa

Baustart für den Alnatura Campus in Darmstadt / Europaweit einzigartige Lehmfassadenkonstruktion / Neuer Unternehmenssitz soll im Frühjahr 2018 bezogen werden

Bickenbach, 5. August 2016  |   Auf dem ehemaligen Kasernengelände der Kelley-Barracks in Darmstadt sind die Bauarbeiten für den Alnatura Campus gestartet. Nachdem Alnatura die Baugenehmigung für seinen neuen Unternehmenssitz im Juni 2016 erhalten hat, beginnen nun die ersten Abriss- und Rückbaumaßnahmen auf dem rund 55.000 Quadratmeter großen Gelände, das vormals von den US-Streitkräften genutzt wurde. Die Fertigstellung des Alnatura Campus und der Umzug nach Darmstadt sind für das Frühjahr 2018 geplant.

Mit der kontinuierlichen Ausweitung des Vertriebsnetzes ist die Anzahl der Alnatura Mitarbeiter an den Zentralstandorten in den vergangenen Jahren stark gewachsen, von anfänglich vier im Jahr 1989 auf aktuell 450 Mitarbeiter. Da die bisherigen Büroflächen in Bickenbach und die in Alsbach angemieteten Zusatzbüros begrenzt sind, hat sich Alnatura für einen Umzug ins benachbarte Darmstadt entschieden. Für den neuen Standort sprechen die Nähe zum bisherigen Unternehmenssitz, die naturnahe Lage und die gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.

Beispielhafte Neuentwicklung von Konversionsflächen

Der Campus bietet den Alnatura Mitarbeitern eine attraktive Arbeitsumgebung und dient der interessierten Öffentlichkeit gleichzeitig als Erholungs-, Lern- und Begegnungsort. Die neue Alnatura Arbeitswelt ist europaweit das größte Bürogebäude, dessen Außenfassaden aus Lehm gebaut sind. Mit einer Bruttogeschossfläche von rund 10.000 Quadratmetern bietet das Gebäude Platz für 500 Mitarbeiter. Bei Bedarf können die Büroflächen perspektivisch erweitert werden.

Das Bürogebäude mit seiner schlichten Ästhetik entspricht höchsten ökologischen Standards. Die Lehmwände erzeugen innerhalb des Gebäudes ein angenehmes Raumklima, indem sie die Luftfeuchtigkeit und Wärme in den Räumen speichern und regulieren. Ein Erdkanal, der das klimaneutrale Gebäude mit Frischluft aus dem angrenzenden Wald versorgt, die optimale natürliche Lichtdurchflutung aller Arbeitsplätze sowie Photovoltaik- und Geothermieanlagen ermöglichen langfristig einen Bestwert bei der Energieeffizienz.

Neben dem Bürogebäude umfasst der Alnatura Campus einen Waldorfkindergarten in öffentlicher Trägerschaft, ein vegetarisches Bio-Restaurant sowie zahlreiche Pacht- und Erlebnisgärten, die die Entstehung von Bio-Lebensmitteln von der Aussaat bis zum fertigen Produkt veranschaulichen. Langfristig soll außerdem ein Alnatura Super Natur Markt auf dem Campus-Gelände in Darmstadt entstehen.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Alnatura ordnet Geschäftsführung neu

Petra Schäfer übernimmt mehr Verantwortung

Alnatura ordnet Geschäftsführung neu © Alnatura / Annika List

Die Bio-Handelskette Alnatura stellt ihre Geschäftsführung zum neuen Geschäftsjahr organisatorisch neu auf. Ab dem 1. Oktober 2025 berichten die Mitglieder der Geschäftsführung direkt an Petra Schäfer. Die 54-Jährige ist seit Oktober 2024 stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung und übernimmt künftig eine erweiterte koordinierende Rolle innerhalb des Leitungsteams.

14.08.2025mehr...
Stichwörter: Alnatura, Lehmbau, Lehm, Lehmgebäude, ökologischer Gewerbebau

Alnatura erweitert Geschäftsführung 

Neue Geschäftsführerin für Logistik und IT

Alnatura erweitert Geschäftsführung  © Alnatura

Darmstadt, 24. Juli 2025. Alnatura erweitert zum 1. August 2025 die derzeit aus sechs Personen bestehende Geschäftsführung um ein weiteres Mitglied: Kirsten Keller wird die Bereiche Logistik & Supply Chain Management, IT und Projekt- und Prozessmanagement in der Geschäftsführung des hessischen Bio-Unternehmens vertreten.

24.07.2025mehr...
Stichwörter: Alnatura, Lehmbau, Lehm, Lehmgebäude, ökologischer Gewerbebau

Alnatura-Filialen in der Schweiz schließen

Betrieb wird Ende 2025 eingestellt

Nachdem die Genossenschaft Migros Zürich im Februar angekündigt hatte, sich vom Betrieb der Alnatura-Märkte in der Deutschschweiz zurückzuziehen, hat Alnatura alternative Szenarien für den Weiterbetrieb geprüft, konnte allerdings nach eigenen Angaben keinen neuen Partner finden, der die Märkte im Franchise-Modell weiterführt. Die 25 Filialen werden daher zum Jahresende schließen.

08.07.2025mehr...
Stichwörter: Alnatura, Lehmbau, Lehm, Lehmgebäude, ökologischer Gewerbebau