Start / News / U.S. FDA erlässt neue Bestimmungen

Etiketten

U.S. FDA erlässt neue Bestimmungen

Änderungen bei der Kennzeichnung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln

Am 20. Mai hat die U.S. Food and Drug Administration (FDA) wesentliche Änderungen bei der Kennzeichnung von Lebensmitteln und Nahrungsergängsungsmitteln beschlossen. Diese Änderungen schließen Aktualisierungen der täglichen Bedarfsmengen (daily values), der Portionen (serving sizes), des Nährwertangaben-Charts und mehr ein.

Die Änderungen gelten ab dem 26. Juli 2016. Von den meisten Lebensmittel-Herstellern wird die Einhaltung der Bestimmungen bis zum 26. Juli 2018 gefordert.

Die Firma Registrar Corp in Hampton, Virginia ist ein Partner für die Umsetzung der neuen Bestimmungen: www.registrarcorp.com

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Bundesrat will Tierhaltungskennzeichnung abschaffen

BÖLW kritisiert „Angriff aufs Tierwohl“

Der Agrarausschuss des Bundesrats hat sich dafür ausgesprochen, das erst vor zwei Jahren verabschiedete Gesetz zur verpflichtenden Tierhaltungskennzeichnung ersatzlos zu streichen. Das Gesetz wurde vom ehemaligen Bundesagrarminister Cem Özdemir auf den Weg gebracht und sollte – angefangen beim Schweinefleisch – für mehr Transparenz bei Fleischprodukten sorgen. Verbände wie der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) und Bioland reagieren nun mit heftiger Kritik.

10.07.2025mehr...
Stichwörter: Etiketten, Kennzeichnung, U.S. Markt

Neue Gentechnik: Verhandlungen jetzt unter dänischer Präsidentschaft

Agrarminister Rainer schweigt zu offenen Fragen

Gestern wurde der letzte Trilog über die Deregulierung Neuer Gentechnik unter polnischer Ratspräsidentschaft vertagt. Damit werden die Verhandlungen zwischen den EU-Organen nun unter Dänemark fortgesetzt, das ab dem heutigen 1. Juli die Ratspräsidentschaft für das zweite Halbjahr 2025 innehat. Von Bundesagrarminister Alois Rainer fehlt derweil bislang eine klare Positionierung zum Thema Neue Gentechnik.  

01.07.2025mehr...
Stichwörter: Etiketten, Kennzeichnung, U.S. Markt

Arzneitees dürfen kein Bio-Siegel tragen

EuGH entscheidet gegen Salus

Arzneitees dürfen kein Bio-Siegel tragen © Salus

Pflanzliche Arzneimittel unterstehen ausschließlich den Vorgaben des Arzneimittelrechts und dürfen daher kein Bio-Siegel tragen. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am vergangenen Donnerstag, 26. Juni, in letzter Instanz entschieden. Geklagt hatte der Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln Astrid Twardy gegen den Naturarzneimittel-Hersteller Salus.

01.07.2025mehr...
Stichwörter: Etiketten, Kennzeichnung, U.S. Markt