Jubiläum
40 Jahre Rapunzel
40 Jahre Bio aus Liebe, 40 Jahre Pioniergeist, 40 Jahre Partnerschaft vom Feld bis zum Teller: Rapunzel feiert und lädt zum Eine Welt Festival ein. Eine besondere Freude ist das Zusammentreffen mit vielen HAND IN HAND-Partnern und Gästen aus allen Teilen der Welt. Wer dabei sein möchte, sollte sich den 20. und 21. September rot im Kalender anstreichen.
Das Eine Welt Festival hat schon Tradition bei Rapunzel. Im Jahr des 40. Firmenjubiläums ist es jedoch ein Höhepunkt für den Bio-Pionier, zusammen mit seinen Lieferanten, Mitarbeitern und Freunden aus aller Welt zu feiern. Rapunzel verfolgt von Beginn an einen ganzheitlichen Ansatz, weit über die reine Herstellung von Bio-Lebensmitteln hinaus.
Qualität für Lebensmittel und soziales Engagement sind fest verbunden. Rapunzel ist es wichtig, den Ursprung seiner Produkte zu kennen und persönliche, langfristige und vertrauensvolle Kontakte zu den Partnern aufzubauen. Dieser Gedanke zeigt sich auch in eigenen Anbauprojekten, wie Rapunzel Türkei oder den vielen Projekten rund um das eigene Fairhandels-Programm HAND IN HAND.
Ein intensiver Austausch, Veranstaltungen und gegenseitige Besuche prägen das gemeinsame Arbeiten. Zudem hat sich das Rapunzel Betriebsgelände zu einem Anlaufpunkt für die ländliche Region entwickelt. Ob Museumsbesuch, Betriebsführung, Kino oder Abendveranstaltungen, Rapunzel verbindet Menschen und macht die eigene Firmenphilosophie erfahrbar.
Zum Eine Welt Festival lohnt sich eine Reise nach Legau ganz besonders: Eine Talkrunde mit Gründer Joseph Wilhelm, Renate Künast und Vegan-Koch Attila Hildmann macht einen Streifzug durch 40 Jahre Naturkostgeschichte. Küchenfee Stina Spiegelberg von Veganpassion kocht und backt, und das kulinarische Dunkelzelt lädt ein, mit allen Sinnen zu entdecken. Die Lachmuskeln werden beim Auftritt der Kabarettistinnen Sissi Perlinger, Lisa Fitz und Patrizia Moresco trainiert.