Start / Bio-Landbau auf den Lehrplan

Schule

Bio-Landbau auf den Lehrplan

Naturland fordert Einführung in Rheinland-Pfalz

Naturland fordert die Einführung von Bio-Landbau als verpflichtender Bestandteil des Lehrplans an den rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsschulen. „Junge Menschen, die sich für eine Ausbildung als Landwirt oder Winzer entscheiden, müssen von Anfang an mit den Methoden und Leistungen des Öko-Landbaus vertraut gemacht werden“, betonte Horst Maurer, Naturland Landesvorsitzender in Rheinland-Pfalz.

Auf der Mitgliederversammlung der rheinland-pfälzischen Naturland in Dolgesheim wurde Maurer für weitere drei Jahre als Landesvorsitzender bestätigt. Es ist die zweite Amtszeit für den Ackerbauer aus Reiffelbach (Landkreis Bad Kreuznach). Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden die Vorstandsmitglieder Michael Lahnert (Rhein-Hunsrück-Kreis) und Manfred Singhof (Rhein-Lahn-Kreis). Neu gewählt wurde Axel Seck (Landkreis Mainz-Bingen). Damit ist im Weinbauland Rheinland-Pfalz nun auch wieder ein Winzer im Naturland Landesvorstand vertreten.

In der Debatte waren sich die Teilnehmer einig, dass in den vergangenen drei Jahren durchaus einiges zur Stärkung des Bio-Landbaus in Rheinland-Pfalz auf den Weg gebracht worden sei  von der Einführung der Biotage Rheinland-Pfalz bis hin zur Anhebung der Fördersätze. In diesem Zusammenhang sei besonders zu begrüßen, wenn nach der Umstellungsprämie für neue Öko-Betriebe nun auch die sogenannte Beibehaltungsprämie angehoben werde, sagte Maurer. Das gebe den Bauern die notwendige Planungssicherheit, um den Schritt von der konventionellen zur ökologischen Wirtschaftsweise zu gehen.

„Die Höhe der Fördersätze ist aber nur ein Baustein auf dem Weg zu mehr Öko“, betonte der Naturland Landesvorsitzende. Mindestens ebenso wichtig sei es, das Bewusstsein für die Umweltleistungen und die Innovationsfähigkeit des Öko-Landbaus zu stärken. „Deshalb müssen wir schon bei der Ausbildung der künftigen Landwirte und Landwirtinnen ansetzen. Der Weg zu mehr Öko fängt in den Köpfen an“, unterstrich Maurer.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Robin Roth übernimmt Interims-Geschäftsführung von Naturland

Ex-Gepa-Chef wird Nachfolger von Steffen Reese

Robin Roth übernimmt Interims-Geschäftsführung von Naturland © privat

Nach der Neuwahl des Präsidiums wird nun auch die vakante Stelle an der Spitze der Geschäftsführung des Naturland e.V. neu besetzt. Zum 15. Oktober tritt Robin Roth die Nachfolge von Steffen Reese an. Als Interims-Geschäftsführer soll er die strategische und organisatorische Weiterentwicklung des Bio-Verbands auf den Weg bringen.

10.10.2025mehr...
Stichwörter: Schule, Naturland


Aldi Süd unterstützt GemüseAckerdemie

Aktion für mehr Ernährungsbildung

Aldi Süd unterstützt GemüseAckerdemie © ALDI SÜD

Das zweite Jahr in Folge startet Aldi Süd eine Aktion zur Unterstützung der GemüseAckerdemie, einem Bildungsprogramm des gemeinnützigen Vereins Acker e.V., das Kindern und Jugendlichen in Schulen Wertschätzung für Natur und Lebensmittel vermittelt. Vom 22. September bis zum 11. Oktober spendet der Discounter für jedes gekaufte Bio-Obst oder -Gemüse einen festgelegten Betrag.

23.09.2025mehr...
Stichwörter: Schule, Naturland


Neustart bei Naturland

Neu gewählter Präsident Eberhard Räder will Vertrauen wieder herstellen

08.09.2025mehr...
Stichwörter: Schule, Naturland

Das ist Bio!

Die bayerischen Bio-Erlebnistage starten ins Jubiläumsjahr

05.09.2025mehr...
Stichwörter: Schule, Naturland