Start / Ausgaben / BioPress 79 - April 2014 / Höhere Erträge mit Bio-Anbau

Markt

Höhere Erträge mit Bio-Anbau

Dass hohe Erträge und ökologischer Anbau sehr gut miteinander harmonieren, beweist der südafrikanische Nature & More Erzeuger Warren Bam mit seinen Bio-Trauben. Grundlage für diese Leistung ist sein Fachwissen und der konsequente Einsatz von Kompost.

Nicht weniger als 40 Container füllte Warren Bam bei der letzten Ernte mit seinen Bio-Trauben der Sorte Dan Ben Hannah. Das entspricht dem eineinhalbfachen der Ernte seiner konventionell wirtschaftenden Kollegen.

Darauf ist der Südafrikaner, der vom Bauernverband Agri South Africa mit 70.000 Mitgliedern zum Farmer des Jahres gekürt wurde, stolz. Warren Bam’s Geheimnis ist mit viel Sachverstand für natürliche Wachstumsprozesse erzeugter und eingesetzter Bio-Kompost.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Regionale Bio-Tomaten werden knapp

Bio.Fru.Pro fordert mehr Planungssicherheit

Regionale Bio-Tomaten werden knapp © Bio.Fru.Pro

Der deutsche Bio-Markt wächst weiter: Im ersten Halbjahr 2026 stieg der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken um 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig zeigt die aktuelle Tomatensaison, wie anfällig die Versorgung bei klimatischen Problemen in den europäischen Anbauregionen ist. Die AMI berichtet von geringeren Erntemengen und einer lebhaften Nachfrage.

07.09.2026mehr...
Stichwörter: Markt

Bio-Ernte 2026: Weizen durchschnittlich, Hafer und Gemüse unter Druck

Hitze und Trockenheit setzen Sommerungen zu

Die Bio-Ernte fällt 2026 durchwachsen aus. Nach Einschätzung der Agrarmarkt Informationsgesellschaft (AMI) liegen die Erträge bei Winterungen wie Winterweizen, Roggen und Gerste auf einem durchschnittlichen Niveau, während die Ernte bei Sommerungen unterdurchschnittlich ausfalle. Hafer, Sommergetreide und Gemüse litten unter der Dürre.

18.08.2026mehr...
Stichwörter: Markt

Bio wächst weiter – vor allem in Drogerien

Vollsortimenter überholen Discounter

Bio wächst weiter – vor allem in Drogerien © BÖLW

Im zweiten Quartal 2026 ist der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln im Vergleich zum zweiten Quartal 2025 um 3,8 Prozent auf 4,75 Milliarden Euro gestiegen. Für das gesamte erste Halbjahr ergibt sich damit ein Umsatzplus von 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit hebt sich das Bio-Segment vom stagnierenden Lebensmittelmarkt ab, dessen Gesamtumsatz sich im ersten Halbjahr in Höhe der Inflationsrate von 1,4 Prozent entwickelte. Ein besonders großes Wachstum verbuchten erneut die Drogeriemärkte, während die Vollsortimenter stärker zulegten als die Discounter. Die neuen Zahlen hat der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) heute bekannt gegeben.

03.08.2026mehr...
Stichwörter: Markt