Projekte
Treffpunkt Genuss abgeschlossen
BNN-Projekt mit Verkostungstagen im Naturkostfachhandel
Zweieinhalb Jahre lief das Projekt Treffpunkt Genuss, das der BNN-EH Mitgliederservice für den Naturkostfachhandel durchführte und Ende 2013 abgeschlossen hat. Projektpartner war die Agentur naturkost promotion, die bundesweit insgesamt 869 Verkostungstage in verschiedenen Naturkostfachgeschäften veranstaltete.
Für die professionelle Durchführung der Verkostungen zeigte sich eigens dafür geschultes Personal verantwortlich. Ziel war es, mittels dieser Aktionen am POS die besondere Qualität ökologisch erzeugter Produkte herauszustellen. Informiert wurde vor allem über Erzeugung, Verarbeitung und Kennzeichnung der Produkte, aber auch auf spezielle Fragen der Kunden vor Ort konnte eingegangen werden.
„Das Interesse der Kunden über die Hintergründe der Produkte ist sehr groß. Verkostungen bilden einen idealen Rahmen, um in entspannter Atmosphäre mit den Kunden ins Gespräch zu kommen“, sagt Robert Nees, Geschäftsführer von naturkost promotion. Verkostet wurden jeweils drei aufeinander abgestimmte Produkte aus dem Naturkostsortiment.
Eine Studie der Universität Kassel hat belegt, dass sich Kombinationsverkostungen für den Naturkostfachhandel nachhaltiger auswirken als Einzelverkostungen. Die Produkte wurden in Absprache mit den Geschäften zusammengestellt und unter verschiedenen jahreszeitlich angepassten Themen beworben. „Diese Dienstleistung, die im Rahmen des Verkostungsprojektes für die Läden erbracht wird, ist für uns eine große Bereicherung und entlastet uns sehr, da das Alltagsgeschäft oft nur wenig Spielraum für Aktionen außerhalb der täglichen Routinearbeiten zulässt“, sagen Kornelia Bolch und Dagmar Kräter, Geschäftsführerinnen des Naturkostfachgeschäftes Die Flocke in Freiburg.
„In zahlreichen Rückmeldungen wurde uns berichtet, dass die Aktionen bei den Kunden sehr gut ankamen und ohne Unterstützung von außen so nicht hätten durchgeführt werden können,“ bestätigt Brigitte Wallis, die das Projekt für den BNN Mitgliederservice über den gesamten Zeitraum mit begleitet hat. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Ernährung Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau gefördert.







