Start / Ausgaben / BioPress 74 - Februar 2013 / Peijo produziert Bio-Falafel

Peijo produziert Bio-Falafel

2006 wurde die Firma Peijo GbR Falafelproduktion gegründet. Sie entstand aus dem 1991 in Tübingen gegründeten Falafel-Imbiss Die Kichererbse. Der Koch der ersten Stunde war Hossam Ekkawi, der erst wenige Monate zuvor seiner Heimatstadt Beirut den Rücken gekehrt hatte. Joachim Winkler, ein Tübinger Student, Stammkunde in Der Kichererbse freundete sich mit Ekkawi an.

Schon Mitte der Neunziger Jahre entstand die Idee, Bio-Falafel im größeren Maßstab zu produzieren und an Imbissläden und Restaurants zu verkaufen.

Mittlerweile beliefert Peijo mehr als 200 Kunden dauerhaft mit Falafel, unter anderem die Naturkostgroßhändler Willmann-pax an, Bodan, Ökoring und Rinklin. Der Umsatz wurde kontinuierlich gesteigert. 2012 gab es  ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr von mehr als 25 Prozent.

[ Artikel drucken ]