Mehr Transparenz für Verbraucher
Andechser Molkerei Scheitz mit Rückverfolgbarkeit
Die Molkerei Scheitz bietet für ihre Andechser Natur Milchprodukte die öffentliche Rückverfolgbarkeit bis hin zum Bio-Milchlieferanten. Jeder Verbraucher kann ab sofort bei nachschauen, woher seine Bio-Trinkmilch, sein Bio-Kefir, sein Bio-Jogurt oder seine Bio-Butter stammt. Unter www.andechser-molkerei.de sind nur wenige Klicks dazu nötig. Auswahl Produkt, Eingabe des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) und schon zeigt sich ein Bild des Bio-Milchbauernhofs mit einem detaillierten Steckbrief.
„Um diese konkrete Rückverfolgbarkeit der Andechser Natur Produkte jetzt unseren Verbrauchern so anzubieten, haben wir mit unseren Milchlieferanten gesprochen und sie für die Idee der Produkt-Transparenz sofort gewonnen“, erklärte Barbara Scheitz, Geschäftsführerin der Andechser Molkerei. Da die jeweiligen Betriebsabläufe der Molkerei standardisiert sind, können im Internet auch einzelne Produktionsschritte beschrieben und teils auch in Video-Clips visualisiert werden.
Die betriebsinterne Dokumentation der einzelnen Verarbeitungsschritte bis hin zur Verpackung und Auslieferung wird für den Verbraucher im Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) zusammengefasst. Das auf der jeweiligen Verpackung aufgedruckte MHD ist das „Passwort“ zur Abfrage. Aus Gründen des Datenschutzes wird ein Bio-Bauer stellvertretend für etwa zehn Bio-Bauern aus der jeweiligen Bezugsregion vorgestellt.