Start / Business / Bio-Unternehmen / AöL begrüßt 130. Mitglied

Verbände

AöL begrüßt 130. Mitglied

FruchtBar wird Teil des Verbands

Die Assoziation ökologischer Lebensmittelherstellerinnen und -hersteller (AöL) ist mit dem Beitritt von FruchtBar auf 130 Mitglieder angewachsen. Seit 1992 vertritt der Verband die Interessen der Bio-Lebensmittelverarbeiter.

„Wir sind Mitglied der AöL, weil wir glauben, dass die Bio-Lebensmittelwirtschaft eine starke gemeinsame Stimme braucht“, erklärt Tim Stucken, Einkaufsleiter der jufico GmbH, die hinter der Marke FruchtBar steht. Von der Mitgliedschaft erhoffe sich das Unternehmen eine offene und zeitnahe Information über politische und regulatorische Veränderungen sowie die Möglichkeit, sich mit anderen Bio-Herstellern auszutauschen.

AöL-Geschäftsführerin Anne Baumann freut sich über den Zuwachs der Unternehmens-Gemeinschaft. „Jedes neue Mitglied bereichert unser lebendiges Netzwerk mit Erfahrung, Ideen, Tun und Inspiration“, sagt sie. Gemeinsam wolle man sich für effektive politische Rahmenbedingungen und eine nachhaltige Transformation des Ernährungssystems einsetzen.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

AöL begrüßt geplante Revision der EU-Öko-Verordnung

Schwächen ausbügeln, Verbesserungen einbringen

Am heutigen Organic Day hat EU-Agrarkommissar Christoph Hansen verkündet, dass er die EU-Öko-Verordnung 2018/848 ‚fit for future‘ machen möchte. Dafür kündigte er eine Revision der Verordnung an. Anlass sind insbesondere rechtliche Unklarheiten infolge des sogenannten Herbaria-Urteils. Ziel ist es, die Verordnung zu vereinfachen, ohne eine Deregulierung herbeizuführen.

23.09.2025mehr...
Stichwörter: Verbände, AöL, Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller, FruchtBar

AöL bündelt Know-How im Presseclub

Gemeinsame Botschaften und Ansprechpartner rund um Bio-Ernährung

Die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) hat einen Presseclub ins Leben gerufen, um im Bereich Pressearbeit Know-How zu teilen und gemeinsame Botschaften rund um Ernährung, die Weiterentwicklung von Bio und nachhaltige Unternehmensprozesse zu kommunizieren. 13 Bio-Unternehmen haben sich dafür zusammengeschlossen.

27.03.2025mehr...
Stichwörter: Verbände, AöL, Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller, FruchtBar

Erste AöL-Partnertagung: Lebensmittelhandwerk als Garant von Nachhaltigkeit

Hersteller, Handel und Wissenschaft in der Diskussion auf Schloss Kirchberg

Erste AöL-Partnertagung: Lebensmittelhandwerk als Garant von Nachhaltigkeit © Medienbüro Jens Brehl

In welcher Art von Wirtschaftswelt kann Nachhaltigkeit bestehen? Und wie kann Nachhaltigkeit zum Wettbewerbsvorteil werden? Unter diesen Leitfragen versammelte die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) am 22. und 23. Oktober Mitglieder und Handelspartner bei ihrer ersten Partnertagung in der Akademie Schloss Kirchberg. Im Zentrum des Austausches stand die Rolle mittelständischer Lebensmittelverarbeiter für resiliente Ernährungssysteme, ihre wirtschaftliche Bedrängnis und der Weg ihrer Innovationen aus der Nische.

29.10.2024mehr...
Stichwörter: Verbände, AöL, Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller, FruchtBar

AöL leitet Generationswechsel ein

Anne Baumann wird neue Geschäftsführerin neben Alexander Beck

25.04.2024mehr...
Stichwörter: Verbände, AöL, Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller, FruchtBar