Personalien
Thomas Dosch Koordinator bei Tönnies
15.10.2020 | Der Weser-Kurier hat am gestrigen Dienstag gemeldet, Thomas Dosch, bisher Abteilungsleiter im niedersächsischen Agrarministerium, habe seit 1. Oktober 2020 eine Anstellung als Koordinator beim Schlachtbetrieb Tönnies übernommen.
Vor seinem Wechsel in die Fleischindustrie schloss Dosch dem Weser-Kurier nach einen Aufhebungsvertrag mit dem Ministerium. Dieses habe ihm eine Nebentätigkeit für Tönnies untersagt.
Das Grünen-Mitglied Dosch wurde 2014 von Agrarminister Christian Meyer (Grüne) ins Ministerium nach Hannover geholt, davor arbeitete er zwölf Jahre als Vorstand des Bioland-Verbandes. Jetzt war er auf eigenen Wunsch und unter Verzicht auf seine Bezüge seit gut einem Jahr beurlaubt und befindet sich im Rechtsstreit mit dem zurzeit CDU-geführten Ministerium.
Er sehe sich als Brückenbauer für Tierschutz und eine umweltgerechte Landwirtschaft, sagte Dosch gegenüber dem Weser-Kurier. Er wolle zusammen mit Tönniesdie notwendige Agrarwende vorantreiben und sei aufgrund vorangegangener Gespräche mit Firmenchef Tönnies der Meinung, dieser wolle wirklich etwas verändern.
Firmenchef Clemens Tönnies erklärte dazu, mit seinen vielfältigen Erfahrungen werde Dosch fortan die Weiterentwicklung des Unternehmens im Sinne einer nachhaltigeren Agrar- und Ernährungswirtschaft unterstützen.