Start / Business / Themen / Events / III. Öko-Marketingtage

Veranstaltung

III. Öko-Marketingtage

III. Öko-Marketingtage

Programm

DIENSTAG, 10. November 2020

9 Uhr: Anmeldung und Begrüßungskaffee

10 Uhr: Begrüßung und Impulsreferat zur Tagung
Rudolf Bühler, Vorsitzender Stiftung Haus der Bauern

Green Deal oder Green Washing?
Dr. Alexander Beck, Geschäftsführender Vorstand AöL

Handel neu denken
Kühe teilen und Gemüse gemeinsam hacken - Handel der Zukunft?

Impulsreferate & Diskussion

Dr. Julia Köhn, Gründerin PIELERS GmbH

Lisa Sinz, Geschäftsführerin Landnah GmbH, mycow.de

Georg Neubauer, Gründer Liekedeeler.hamburg, Geschäftsführer blattfrisch GmbH

Pause/Networking

Ethik im Einkaufskorb - Geschäfts- und Marketingkonzepte im Handel

Impulsreferate

Daniel Kniel, Geschäftsleitung Ware Vollsortiment, REWE Group

Robert Poschacher, Bereichsleiter Bioprodukte, Edeka Zentrale

Tina Andres, Geschäftsführerin EVG LANDWEGE eG

Tue Gutes und rede darüber – Nachhaltigkeit umsetzen und kommunizieren

Diskussion

mit den Vortragenden sowie

Kathrin Jäckel, Geschäftsführerin Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN)

13.00 Uhr: Mittagspause/Networking

Das Bio-Menü bitte! – Wie gelingt Bio in der AHV?

Bio in der Außer-Haus-Verpflegung – Trends und Zukunftsvisionen

Prof. Dr. Carola Strassner, Nachhaltige Ernährungssysteme & Ernährungsökologie, FH Münster

Bio kochen und das Zeug dazu haben

Impulsreferate & Diskussion

Thorsten Pitt, Direktor Autostadt Restaurants operated by Mövenpick, Autostadt Wolfsburg

Simon Tress, Geschäftsführer Rose Biomanufaktur

Marion Hoffmann, Geschäftsleitung Lehmann Natur

15.30 Uhr: Pause/Wechsel in die Workshops

Vom Green Deal zum Real Deal: Wie die EU-Ziele in der Praxis wirken können

 

Parallele Workshops

Workshop 1: Diskriminierungsfrei Öko bewerben

Moderation: Katharina Hauck, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Wein- und Getränkewirtschaft Hochschule Geisenheim University

Impuls: Hanneke Schönhals, Inhaberin Weingut Schönhals Biebelnheim
Marian Kopp, Geschäftsführer Lauffener Weingärtner eG

Workshop 2: Markenaufbau und Digitalisierung als Chancen für nachhaltige Unternehmen

Moderation: Prof. Dr. Janett Höllmüller, Digitales Marketing und Markenführung TH Rosenheim

Workshop 3: Mehrwert von Öko kommunizieren

Moderation: Alexandra Buley-Kandzi, Verbraucherservice Lebensbaum

Workshop 4: Ist Bio wirklich Bio? Über Vertrauen und Kommunikation bei Bio-Lebensmitteln

Moderation: Prof. Dr. Katrin Zander, Agrar- und Lebensmittelmarketing Uni Kassel

Workshop 5: Regionale Wertschöpfung: Wo hakt es in der Kette und wie organisiert man Lösungen?

Moderation: Prof. Dr. Paul Michels, Studiendekan Lebensmittelmanagement Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Impuls: Volker Krause, Geschäftsführender Gesellschafter Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG, Vorstand BÖLW

 

Pause/Networking

Impuls von außen

Tristan Horx, Digital Native, Millennial & Mitarbeiter im Zukunftsinstitut

Pause/Networking

19.30 Uhr:  Bio-Konferenzdinner „Get together“

 

MITTWOCH, 11. November 2020

8.45 Uhr: Präsentation der Workshop-Ergebnisse

Landwirtschaft und Ernährung radikal anders angehen – Szenarien für die Zukunft

Sophie Zielcke, Project Leader Boston Consulting Group

Dr. Torsten Kurth, Managing Director & Senior Partner Boston Consulting Group

Nachhaltige Bio-Produkte zukunftsfähig erzeugen und vermarkten

Impulsreferate & Diskussion

Boris Voelkel, Geschäftsführung Voelkel Naturkostsäfte GmbH

Volker Krause, Geschäftsführender Gesellschafter Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG, Vorstand BÖLW

Dr. Sassa Franke, Geschäftsführerin Märkischer Wirtschaftsverbund e.V. – fair & regional Bio Berlin-Brandenburg

Dr. Johannes Knubben, Leitung Nachhaltigkeitsmanagement HiPP-Gruppe

Hubert Heigl, Präsident Naturland e.V.

Pause/Networking

Taktgeber Bio: dem Ziel entgegen!

Impulsreferate & Diskussion

Wolfgang Burtscher, Generaldirektor Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (AGRI), Europäische Kommission

Jan Plagge, Präsident IFOAM EU

Prof. Dr. Katharina Eckartz (angefragt), Volkswirtschaftslehre, Agrarpolitik und Ressourcenökonomie TH Bingen

N.N., Boston Consulting Group

13.15 Uhr: Abschluss/Ausblick

Dr. Alexander Gerber, Vorstand BÖLW

13.30 Uhr: Mittagessen

14.30 Uhr: Exkursionen

18.30 Uhr: Ende des Programms

 

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

VIII. Öko-Marketingtage: Prominent besetzt

Cem Özdemir und Sarah Schweizer nehmen teil

In den Bio-Verbänden, den Grundpfeilern der sozial-ökologischen Agrarbewegung herrscht Unruhe. Der Balanceakt, idealistischen Werten treu zu bleiben und zugleich den Marktrealitäten gerecht zu werden, scheint immer anspruchsvoller zu werden. In den letzten Wochen wurden umfassende personelle und strukturelle Veränderungen bekannt. Vor diesem Hintergrund wollen die diesjährigen Öko-Marketingtage am 12. und 13. November einen Rahmen bieten, um nach vorne zu blicken und die nachhaltige Entwicklung der Bio-Szene gemeinsam anzugehen.

06.10.2025mehr...
Stichwörter: Veranstaltung, Schloss Kirchberg, Öko-Marketingtage

Öko-Marketingtage 2025: Netzwerktreffen der Bio-Branche

11. bis 13. November auf Schloss Kirchberg

Die Akademie Schloss Kirchberg lädt zu den Öko-Marketingtagen 2025. Nach einem Vorprogramm am 11. November zu Bio in der Außer-Haus-Verpflegung beleuchtet die Tagung am 12. und 13. November unter dem Motto ‚Bio neu denken – die Zukunft des Öko-Marketings‘ aktuelle wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Entwicklungen des Kauf- und Ernährungsverhaltens im deutschsprachigen Raum.

23.09.2025mehr...
Stichwörter: Veranstaltung, Schloss Kirchberg, Öko-Marketingtage

VIII. Öko-Marketingtage: Bio neu denken

Branchentreff am 12. und 13. November auf Schloss Kirchberg

Mitte November trifft sich die Bio-Branche wieder in der Akademie Schloss Kirchberg zu den VIII. Öko-Marketingtagen. Das vorläufige Programm kann jetzt online eingesehen werden. Los geht es am 11. November mit dem Vorprogramm, das sich um die Außer-Haus-Verpflegung in der Bio-Musterregion Hohenlohe dreht. Wie Bio-Marketing zwischen Ethik und Strategie navigiert, wie Tierwohl, Regionalität und Bio Hand in Hand gehen können und wie es um die politische Entwicklung rund um Bio in Deutschland steht, nimmt der Kongress am 12. und 13. November unter die Lupe.

16.09.2025mehr...
Stichwörter: Veranstaltung, Schloss Kirchberg, Öko-Marketingtage