Veranstaltung
III. Öko-Marketingtage

Programm
DIENSTAG, 10. November 2020
9 Uhr: Anmeldung und Begrüßungskaffee
10 Uhr: Begrüßung und Impulsreferat zur Tagung
Rudolf Bühler, Vorsitzender Stiftung Haus der Bauern
Green Deal oder Green Washing?
Dr. Alexander Beck, Geschäftsführender Vorstand AöL
Handel neu denken
Kühe teilen und Gemüse gemeinsam hacken - Handel der Zukunft?
Impulsreferate & Diskussion
Dr. Julia Köhn, Gründerin PIELERS GmbH
Lisa Sinz, Geschäftsführerin Landnah GmbH, mycow.de
Georg Neubauer, Gründer Liekedeeler.hamburg, Geschäftsführer blattfrisch GmbH
Pause/Networking
Ethik im Einkaufskorb - Geschäfts- und Marketingkonzepte im Handel
Impulsreferate
Daniel Kniel, Geschäftsleitung Ware Vollsortiment, REWE Group
Robert Poschacher, Bereichsleiter Bioprodukte, Edeka Zentrale
Tina Andres, Geschäftsführerin EVG LANDWEGE eG
Tue Gutes und rede darüber – Nachhaltigkeit umsetzen und kommunizieren
Diskussion
mit den Vortragenden sowie
Kathrin Jäckel, Geschäftsführerin Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN)
13.00 Uhr: Mittagspause/Networking
Das Bio-Menü bitte! – Wie gelingt Bio in der AHV?
Bio in der Außer-Haus-Verpflegung – Trends und Zukunftsvisionen
Prof. Dr. Carola Strassner, Nachhaltige Ernährungssysteme & Ernährungsökologie, FH Münster
Bio kochen und das Zeug dazu haben
Impulsreferate & Diskussion
Thorsten Pitt, Direktor Autostadt Restaurants operated by Mövenpick, Autostadt Wolfsburg
Simon Tress, Geschäftsführer Rose Biomanufaktur
Marion Hoffmann, Geschäftsleitung Lehmann Natur
15.30 Uhr: Pause/Wechsel in die Workshops
Vom Green Deal zum Real Deal: Wie die EU-Ziele in der Praxis wirken können
Parallele Workshops
Workshop 1: Diskriminierungsfrei Öko bewerben
Moderation: Katharina Hauck, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Wein- und Getränkewirtschaft Hochschule Geisenheim University
Impuls: Hanneke Schönhals, Inhaberin Weingut Schönhals Biebelnheim
Marian Kopp, Geschäftsführer Lauffener Weingärtner eG
Workshop 2: Markenaufbau und Digitalisierung als Chancen für nachhaltige Unternehmen
Moderation: Prof. Dr. Janett Höllmüller, Digitales Marketing und Markenführung TH Rosenheim
Workshop 3: Mehrwert von Öko kommunizieren
Moderation: Alexandra Buley-Kandzi, Verbraucherservice Lebensbaum
Workshop 4: Ist Bio wirklich Bio? Über Vertrauen und Kommunikation bei Bio-Lebensmitteln
Moderation: Prof. Dr. Katrin Zander, Agrar- und Lebensmittelmarketing Uni Kassel
Workshop 5: Regionale Wertschöpfung: Wo hakt es in der Kette und wie organisiert man Lösungen?
Moderation: Prof. Dr. Paul Michels, Studiendekan Lebensmittelmanagement Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Impuls: Volker Krause, Geschäftsführender Gesellschafter Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG, Vorstand BÖLW
Pause/Networking
Impuls von außen
Tristan Horx, Digital Native, Millennial & Mitarbeiter im Zukunftsinstitut
Pause/Networking
19.30 Uhr: Bio-Konferenzdinner „Get together“
MITTWOCH, 11. November 2020
8.45 Uhr: Präsentation der Workshop-Ergebnisse
Landwirtschaft und Ernährung radikal anders angehen – Szenarien für die Zukunft
Sophie Zielcke, Project Leader Boston Consulting Group
Dr. Torsten Kurth, Managing Director & Senior Partner Boston Consulting Group
Nachhaltige Bio-Produkte zukunftsfähig erzeugen und vermarkten
Impulsreferate & Diskussion
Boris Voelkel, Geschäftsführung Voelkel Naturkostsäfte GmbH
Volker Krause, Geschäftsführender Gesellschafter Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG, Vorstand BÖLW
Dr. Sassa Franke, Geschäftsführerin Märkischer Wirtschaftsverbund e.V. – fair & regional Bio Berlin-Brandenburg
Dr. Johannes Knubben, Leitung Nachhaltigkeitsmanagement HiPP-Gruppe
Hubert Heigl, Präsident Naturland e.V.
Pause/Networking
Taktgeber Bio: dem Ziel entgegen!
Impulsreferate & Diskussion
Wolfgang Burtscher, Generaldirektor Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (AGRI), Europäische Kommission
Jan Plagge, Präsident IFOAM EU
Prof. Dr. Katharina Eckartz (angefragt), Volkswirtschaftslehre, Agrarpolitik und Ressourcenökonomie TH Bingen
N.N., Boston Consulting Group
13.15 Uhr: Abschluss/Ausblick
Dr. Alexander Gerber, Vorstand BÖLW
13.30 Uhr: Mittagessen
14.30 Uhr: Exkursionen
18.30 Uhr: Ende des Programms