Start / News / Rapunzel Naturkost erweitert Logistikzentrum

Firmenerweiterung

Rapunzel Naturkost erweitert Logistikzentrum

Größte Einzelbaumaßnahme in der Firmengeschichte

Rapunzel Naturkost erweitert Logistikzentrum © Rapunzel Naturkost GmbH
Gemeinsam stechen sie den Spaten in die Erde, im Hintergrund das bestehende Logistikzentrum: Stefan Schmaus (Leitung Logistik Rapunzel Naturkost), Margit Epple (GF Rapunzel Naturkost), Marlene Preißinger (stellvertretende Landrätin Unterallgäu), Bernhard Kerler (Bürgermeister Bad Grönenbach), Leonhard Wilhelm und Joseph Wilhelm (beide GF Rapunzel Naturkost) sowie Edmund Münsch (Filgis).

Bad Grönenbach / Legau, 29. Juli 2019 | Der Naturkosthersteller Rapunzel erweitert sein bestehendes Logistikzentrum in Bad Grönenbach durch umfangreiche Neubauten. Positive Wachstumsprognosen sowie eine gewünschte Optimierung der Arbeitsabläufe erforderten den Ausbau der Lagerkapazitäten, der Flächen Kommissionierung und von Wareneingang und -ausgang.

Mit dem Ausbau des Logistikzentrums in Bad Grönenbach stelle Rapunzel Naturkost die Weichen für die Zukunft. Die Erweiterung des Logistikzentrums ist die größte Einzelbaumaßnahme in der bisherigen Firmengeschichte. Die Gesamtinvestition wird mit zirka 18 Mio. Euro veranschlagt. Mit dem Spatenstich am 29. Juli beginnt die etwa einjährige Bauphase der Logistikerweiterung. Das Bauunternehmen Filgis wird die Gesamtbaumaßnahme schlüsselfertig erstellen und dabei regionale Subunternehmer für die einzelnen Gewerke beauftragen.

Im Erweiterungsbereich des Logistiklagers entstehen 6.300 zusätzliche Paletten-Stellplätze, davon 504 doppeltiefe Kommissionierplätze. Die fünf neuen Gassen im Hochregallager werden durch ein automatisiertes Intralogistik-System beschickt. Durch den zusätzlichen Raum können die Arbeitsabläufe wesentlich optimiert werden. Mit den Baumaßnahmen wird auch die Fördertechnik umfassend ausgebaut. Der neue Wareneingangsbereich kann durch sechs Verladeschleusen bedient werden. Im Warenausgangsbereich werden drei zusätzliche temperierte Überladestellen erstellt. Im dreigeschossigen Kopfbau werden nach Westen orientierte Verwaltungs- und Sozialbereiche integriert. Der westliche Logistikhof wird um 4.300 Quadratmeter vergrößert, um ausreichend Rangierfläche für den Wareneingangsbereich zu schaffen.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Mit neuen Frühstücksideen stark in den Tag starten

Rapunzel bringt drei neue Müslis und einen zarten Aufstrich in Bio-Qualität auf den Markt

Mit neuen Frühstücksideen stark in den Tag starten

Gleich am Morgen Schmetterlinge im Bauch spüren, stark mit Hafer oder mit knackigen Nüssen starten – Rapunzel bereichert das Frühstück mit drei neuen Müslis. Die helle Nougat-Creme mit frisch gerösteten Haselnüssen schmeckt nicht nur am Morgen, auch Gebäck und Desserts verleiht sie die besondere Note.

19.09.2025mehr...
Stichwörter: Rapunzel, Firmenerweiterung, Logistikerweiterung

Kleine Zutat, großer Effekt

Rapunzel präsentiert Toppings für das gewisse Extra

Kleine Zutat, großer Effekt

Legau, Juli 2025 – Der Allgäuer Bio-Pionier Rapunzel Naturkost erweitert sein Sortiment um knusprig-würzige Allround-Toppings für Salate, Gemüsegerichte, Suppen, Bowls und vieles mehr. Vier verschiedene Sorten sind im Angebot.

14.07.2025mehr...
Stichwörter: Rapunzel, Firmenerweiterung, Logistikerweiterung

Rapunzel startet Awareness-Kampagne

Werbeagentur blood actvertising will Bio-Themen auf die Straße bringen

Rapunzel startet Awareness-Kampagne © Rapunzel Naturkost

Ab dem 9. Mai startet der Bio-Hersteller Rapunzel Naturkost eine bundesweite Awareness-Kampagne unter dem Titel ‚Eine bessere Welt ist kein Märchen‘, entwickelt mit der Hamburger Werbeagentur blood actvertising. Ziel sei es, die Marke Rapunzel in ihrer Haltung sichtbarer zu machen, neue Zielgruppen zu erreichen und sich im wachsenden Wettbewerb der Bio-Marken klar zu positionieren – als modernes, relevantes Unternehmen mit Haltung und Herkunft.

07.05.2025mehr...
Stichwörter: Rapunzel, Firmenerweiterung, Logistikerweiterung