Messe
Erfolgreicher Auftakt der veganfach 2016
Lifestyle-Event ist größte und internationalste vegane Messe Europas

Zur Premiere der veganfach 2016 in Köln präsentierten sich 137 Aussteller aus 15 Ländern über 4.000 Besuchern, darunter 1.000 internationale Fachleute aus Industrie, Handel und Gastronomie. Mit einem Auslandsanteil von 26 Prozent auf Ausstellerseite ist das vegane Lifestyle-Event die größte und internationalste vegane Messe Europas.
Gezeigt wurde das komplette Sortiment veganer Produkte wie Lebensmittel und Getränke, Kosmetik, Mode und Accessoires sowie Küchengeräte, Haushaltswaren, Heimtextilien und Möbel.
Christian Vagedes, Gründer und Vorsitzender der Veganen Gesellschaft Deutschland, zeigte sich sehr zufrieden mit dem positiven Feedback von Ausstellern und Besuchern. Der Handel habe vor allem die Vielfalt neuer Angebote und die Innovationskraft derer gelobt, die vegane Produkte entwickeln und herstellen. „Wir haben unser Ziel schon am ersten Tag zu 100 Prozent erreicht. Diese B2B-Plattform wird sich mit Sicherheit in den nächsten Jahren fest etablieren“, sagte er.
Am gut besuchten bioPress-Gemeinschaftsstand ‚vegan – dann sicher mit Bio‘ präsentierten Bodengraf, die Antersdorfer Mühle, Axel Brinkhaus, WDM Bio-Fertigprodukte, Coconut Business, die Biback Zwiebackfabrik Sommer und Eisblümerl Naturkost ihre veganen Produkte.
Für Cedric Brinkhaus von Axel Brinkhaus hatte sich bereits der erste Messetag „sehr gelohnt“. So konnte er viele neue Kontakte mit Fachbesuchern knüpfen. Auch Thomas Schulz von der Antersdorfer Mühle freute sich über die große Resonanz, zeigten doch vor allem viele Weiterverarbeiter Interesse am ZauberEiweiß und ZauberEi.
Zum Rahmenprogramm gehörten Vorträge und Diskussionen unter dem Titel ‚Ernsthafter Trend oder Medienhype – was ist vegan wirklich?‘. Ausgerichtet wurde das Profiforum von der Koelnmesse und dem Anuga-Partner, den Außer-Haus-Medien der dfv Mediengruppe (gv-praxis, food-service, FoodService Europe & Middle East). Die nächste veganfach findet vom 3. bis 4. November 2017 in Köln statt.