Start / Business / Themen / Events / Acker auf Asphalt: Der Potsdamer Platz wird zum Bio-Bauernhof

Veranstaltung

Acker auf Asphalt: Der Potsdamer Platz wird zum Bio-Bauernhof

Normalerweise sind Berliner eine Weile unterwegs, wenn sie mit Kind und Kegel ein Hoffest erleben wollen. Nicht so im Spätsommer. Denn am 18. September 2016 feiert die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V. anlässlich des Weltkindertages das Brandenburger BioFest und holt dazu ein Stück Land in die Stadt.

Eingebettet ist die bunte Familienveranstaltung auf dem Potsdamer Platz in das bundeszentrale Weltkindertagsfest. Auf dem ländlichen Spiel- und Spaßareal der FÖL finden die Besucher an die 30 Teilnehmer aus der Region, darunter Bio-Höfe, -Imker, Umwelt- und Naturschutzverbände. Diese geballte Vielfalt von Akteuren ist einmalig. Alle bieten den Kindern Mitmachaktionen an, die spielerisch Wissen zum Ökolandbau und zu gesunder Ernährung vermitteln. Selber Saft pressen, Kartoffeln ausbuddeln und Backen sind nur einige Beispiele dafür.

Wer Lust hat, das schöne Umland kennenzulernen, ist hier ebenfalls richtig. Denn große und kleine Besucher haben die Chance, mit den Teilnehmern des Brandenburger BioFestes ins Gespräch zu kommen und sich direkt Tipps für Ausflüge zu holen. Auf der BioFest-Bühne wird ein ganztägiges buntes Programm geboten. Ob Musik, eine Modenschau fairer Kindermode, Tanzvorführungen oder Koch-Shows – es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Bio ist an diesem Tag über den Potsdamer Platz hinaus angesagt. Die FÖL sorgt zusätzlich für das bio-zertifizierte Catering des gesamten Weltkindertagsfestes. Dafür wird es vier Genuss-Inseln mit insgesamt 23 Cateringständen geben, die Auswahl reicht von Süßem bis Herzhaftem, Fleisch bis Veganem.

Mehr Informationen finden Sie auf  http://www.bio-berlin-brandenburg.de und http://www.weltkindertag.de. Veranstalter des 27. Weltkindertagsfestes sind das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland. Das diesjährige Motto lautet „Kindern ein Zuhause geben“. Das Fest dauert von 11 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Das Brandenburger BioFest wird durch das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft (MLUL) des Landes Brandenburg und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums der Europäischen Union gefördert.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Woche der offenen Backstuben startet wieder

Für mehr Transparenz und Verständnis fürs Backhandwerk

Woche der offenen Backstuben startet wieder © Beumer & Lutum/ Christine Kähn

Nach dreijähriger Pause ist es wieder so weit: Die Bio-Bäcker in Berlin-Brandenburg starten die ‚Woche der offenen Backstuben‘. Vom 18. bis 24. September laden sie in rund 60 Veranstaltungen Besucher dazu ein, ihnen beim Handwerk über die Schulter zu schauen. Nach dem Motto ‚Schauen, Riechen, Fühlen, Schmecken‘ dürfen Interessierte auch selbst einmal die Kunst des Backens ausprobieren. 14 zertifizierte Bio-Bäckereien beteiligen sich an der Aktion.

25.08.2023mehr...
Stichwörter: Berlin, Veranstaltung, Bio-Bauernhof, Brandenburg

Bio Company erneut mit leichtem Umsatzrückgang

Investitionen von über drei Millionen Euro

Bio Company erneut mit leichtem Umsatzrückgang © BIO COMPANY

Die Berliner Bio-Supermarktkette Bio Company verzeichnete 2025 erneut einen leichten Umsatzrückgang, auf rund 199 Millionen Euro (2024: 201 Millionen Euro). Gleichzeitig investierte das Unternehmen mehr als drei Millionen Euro in die Modernisierung seiner Märkte sowie in Lohnsteigerungen für die Mitarbeiter.

18.03.2026mehr...
Stichwörter: Berlin, Veranstaltung, Bio-Bauernhof, Brandenburg

Bio Company startet Partnermodell für selbstständige Händler

Ulli Löhle aus Schwerin wird erster Kooperationspartner

Die Berliner Bio-Supermarktkette Bio Company führt ein Partnermodell für selbstständige Bio-Einzelhändler ein. Ziel sei es, in Nordostdeutschland und der Region Berlin-Brandenburg weiter zu wachsen und den regionalen Bio-Fachhandel wirtschaftlich zu stärken. Erster Partner ist der Einzelhändler Ulli Löhle aus Schwerin, dessen Markt bislang unter der Flagge Alnatura läuft.

17.02.2026mehr...
Stichwörter: Berlin, Veranstaltung, Bio-Bauernhof, Brandenburg


Vom Feld in die Hauptstadt

Die Bio-Gärtnerei Watzkendorf sorgt für regionale Wertschöpfung im Raum Berlin

22.01.2026mehr...
Stichwörter: Berlin, Veranstaltung, Bio-Bauernhof, Brandenburg

Bewegte Bio-Eier aus Brandenburg

Eine junge Erzeugergemeinschaft bringt frischen Wind in die mobile Hühnerhaltung

22.01.2026mehr...
Stichwörter: Berlin, Veranstaltung, Bio-Bauernhof, Brandenburg