Faitrade
Fair Trade and Friends verzeichnet Erfolge
Vom 28. bis 30. August fand in den Westfalenhallen Dortmund zum sechsten Mal die Messe Fair Trade and Friends statt. Als größte Messe für fairen Handel in Deutschland konnte sie rund 3.500 Besucher verzeichnen. Es stellten insgesamt 162 aus 17 Nationen ihre Produkte vor. Sie konnte mit ihren Veranstaltungen und Know How wichtige Impulse an den Handel weiter geben.
Die Hauptthemen waren Re- und Upcycling, öko-faire Mode, Ethische Geldanlagen und gemeinschaftlicher Konsum. Am beliebtesten bei den Besuchern waren die Kochshows, die Workshops für Re- und Upcycling und die Schokoseminare.
Laut einer Befragung eines unabhängigen Messe-Marktforschungsinstitut waren rund 52 Prozent der Besucher Fachbesucher. Unter ihnen waren Vertreter aus dem Einzelhandel, aus Weltläden, sonstigen Zweigen, dem Dienstleistungssektor und der öffentlichen Hand. Die Erwartungen acht von zehn Ausstellern sind ganz und teilweise erfüllt worden und drei Prozent der Aussteller gaben an ihre Erwartungen seien übertroffen worden. Im Schnitt wurde die fachliche Qualität der Besucher von den Ausstellern noch besser bewertet als 2014.
Neun von zehn Besuchern wollen die Messe auch im kommenden Jahr besuchen. Sie findet vom 02. bis 04. September in den Westfalenhallen Dortmund statt.