Start / News / AlmaWin bringt Nachhaltigkeit auf den Markt

WPR

AlmaWin bringt Nachhaltigkeit auf den Markt

30.01.15 | Der Wasch- und Reinigungsmittel Hersteller AlmaWin erweitert sein Sortiment um drei neue Produkte und bringt eine neue Verpackung auf den Markt.

Satt herkömmliches Plastik zu nutzen, stellt AlmaWin seine Flaschen aus über 95 Prozent Plastikmüll her. Ganz bewusst setzt das Unternehmen nicht auf Bio-Plastik aus pflanzlichen Rohstoffen wie Zuckerrohr oder Mais, weil dadurch die Müllentstehung nicht vermindert wird und Agrarfläche zur Nahrungsmittelversorgung verloren geht. Aus diesem Grund verwendet AlmaWin das Recycling-Verfahren zur Rohstoffgewinnung.
 Diese Flaschen werden auch bei den neuen Waschmitteln Für Dunkles und Schwarzes und für das Palmöl freie cleanut Waschmittel Für Feines und Buntes verwendet. Bei beiden Produkten ist das Besondere die Verwendung des saponinhaltigen Waschnuss-Extrakts. Es ersetzt das Palmöl bei dem cleanut Waschmittel und sorgt für den Farberhalt beim Waschmittel für Dunkles. Beide können bei 20 bis 60 Grad Celsius eingesetzt werden und 750 Millimeter reichen für 25 Waschgänge.
Eine weitere Neuheit ist der EcoSchwamm mit Bio-Seifen-Depot. Das in der Edelstahlwolle enthaltene Seifen-Depot kann wieder aufgefüllt werden durch das Darüberreiben mit einem Seifenstück. Neben der Edelstahlwolle besteht der EcoSchwamm aus zwei weiteren Lagen. In der Mitte befindet sich der Schwamm aus über 70 Prozent Sonnenblumenöl hergestellt und darüber ein Vlies aus Baumwoll-Viskose. Geeignet ist der Schwamm unter anderem für Backöfen, Töpfe, Armaturen, Autofelgen und Cerankochfelder.
[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Design Relaunch bei AlmaWin

QR-Code und durchgängig grüne Optik

Design Relaunch bei AlmaWin © AlmaWin

Auf der Biofach stellt AlmaWin seine ökologischen Wasch- und Reinigungsmittel in neuem Design vor. Ein durchgängig grünes Etikett soll den Wiedererkennungswert steigern und Verbrauchern eine gute Orientierung geben. Waschzahlen und alle wichtigen Infos sind auf der Vorderseite zu finden, auf der Rückseite gibt es jetzt neben Infos zu Inhaltsstoffen, Anwendungen und Gefahren- und Entsorgungshinweisen einen QR-Code, der zu einer ausführlichen Produktbeschreibung führt.

31.01.2024mehr...
Stichwörter: WPR

Nachhaltigkeitspreis 2024: Bio-Unternehmen räumen ab

Lebensbaum, Bohlsener, Ecofinia und viele mehr werden ausgezeichnet

Nachhaltigkeitspreis 2024: Bio-Unternehmen räumen ab © Lebensbaum

Die Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 stehen fest. In 100 verschiedenen Kategorien wurden bei der 16. Ausgabe wieder „Vorreiter der Transformation der deutschen Wirtschaft“ ausgezeichnet. Dabei geht der Preis im Sektor ‚Nahrungs- und Genussmittel‘ fast ausschließlich an Bio-Unternehmen: Bei sechs der zehn Sieger handelt es sich um Pioniere, die seit Jahren nur mit Bio unterwegs sind, zwei weitere haben auch Bio-Produkte im Programm.

31.10.2023mehr...
Stichwörter: WPR

Für ein einheitliches Sortiment

WC-Reiniger Flasche jetzt aus rPE Natur

Für ein einheitliches Sortiment

Um das gesamte sodasan Sortiment zu vereinheitlichen, stellt der Bio-Pionier sodasan jetzt die verbleibenden rPET Flaschen auf rPE um. Das betrifft im ersten Schritt die beiden WC-Reiniger-Flaschen. Im nächsten Zug folgen die drei Pumpsprayer Dusche & Bad, Glas & Fläche und Küchen-reiniger, die ebenfalls noch aus dem durchsichtigen rPET bestehen.

31.08.2023mehr...
Stichwörter: WPR