Alnatura
Kundenzuspruch sorgt für Rekordumsatz
Alnatura mit 16 Prozent Wachstum im abgelaufenen Geschäftsjahr
30 Jahre nach der Gründung von Alnatura erwirtschaftete das Bio-Handelsunternehmen aus dem hessischen Bickenbach im Geschäftsjahr 2013/2014, das am 30. September 2014 endete, einen Umsatz von 689 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 16 Prozent. Während sich das Wachstum des gesamten deutschen Bio-Markts in den letzten Jahren im einstelligen Prozentbereich eingependelt hat (2013 plus sieben Prozent), verzeichnet Alnatura zweistellige Zuwächse.
Geschäftsführer Götz Rehn begründet das überdurchschnittliche Wachstum mit dem immer stärkeren Kundenzuspruch: „Der Leitgedanke der Kundenorientierung bestimmt unser Handeln seit drei Jahrzehnten. Wenn es uns gelingt, unsere Kunden zu begeistern, ernten wir Wertschätzung und letztlich auch wirtschaftlichen Erfolg.“
In der Entwicklung des Filialgeschäfts spiegelt sich die große Nachfrage. Aktuell betreibt Alnatura 89 Filialen in 41 Städten. Im vergangenen Geschäftsjahr eröffnete Alnatura zehn neue Super Natur Märkte, und zwar in München, Berlin, Köln, Karlsruhe, Ulm, Ravensburg und Freiburg. Für das laufende Geschäftsjahr sind mindestens zehn Neueröffnungen vorgesehen, unter anderem in Düsseldorf, Potsdam, Bensheim, Berlin, München und Hamburg.
Erfreulich entwickelt sich die Kooperation mit der Migros, dem größten Einzelhandelsunternehmen der Schweiz. Seit Eröffnung des ersten Alnatura Bio-Supermarkts in Zürich im August 2012 sind bislang drei Filialen hinzugekommen, die nächste Eröffnung findet Ende November in Winterthur statt. Ein weiterer Meilenstein ist die Einführung von über 300 Alnatura Produkten in aktuell 75 Migros-Märkten sowie der zusätzliche Vertrieb über den Online-Shop der Migros.
Die starke Nachfrage nach Alnatura Produkten führt auch zu einem Ausbau der Warenverteilung. Nach 15monatiger Bauzeit hat Alnatura in Lorsch mit dem weltweit größten Hochregallager aus Holz das bestehende Verteilzentrum nochmals deutlich erweitert und im Frühjahr 2014 in Betrieb genommen.
Das Sortiment der Alnatura Produkte erreicht mit derzeit 1.160 Artikeln einen neuen Höchststand. Keine andere Bio-Marke in Deutschland verfügt über ein so umfangreiches Sortiment wie Alnatura. Für das Geschäftsjahr 2014/2015 sind 40 neue Alnatura Produkte geplant. Wichtigster Vertriebsweg für Alnatura Produkte sind die rund 3.750 Filialen der Handelspartner in 14 Ländern (dm-drogeriemarkt, tegut, Budni, Hit, Globus, AEZ, Cactus, Migros).
Die anhaltend hohe Kundenakzeptanz und die steigende Nachfrage nach Alnatura Produkten wirkt sich auch auf die Anzahl der Mitarbeiter aus. Im abgelaufenen Geschäftsjahr ist die Zahl um 220 auf insgesamt 2.320 Mitarbeiter gewachsen, darunter 145 Lehrlinge. Alnatura ist damit einer der bedeutendsten Arbeitgeber der Bio-Branche in Deutschland.
An der positiven Unternehmensentwicklung nehmen die Alnatura Mitarbeiter über eine Wertschöpfungsbeteiligung teil: Sie erhalten für das zurückliegende Geschäftsjahr einen Alnatura Einkaufsgutschein in Höhe von 700 Euro sowie im Jubiläumsjahr einen zusätzlichen Bonus von 300 Euro.