Start / Business / Themen / Events / IHK-Zertifikatslehrgang startet in Speyer

IHK

IHK-Zertifikatslehrgang startet in Speyer

Europaweit einzigartig: Fachberater/in für Rohkosternährung (IHK)

Speyer/Mitterteich, 23.07.2013: Die RohKöstlich Messe & Verlag GmbH startet in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer für die Pfalz (IHK) die bundesweit erste Weiterbildung zum Fachberater für Rohkosternährung, unterstützt von der lifefood Rohkost AG. Weiterbildungsstartstart ist der 9. November 2013. Teilnehmer lernen in zehn Monaten wichtige Aspekte zu den Themen Rohkost, Betriebswirtschaftslehre, allgemeine Ernährungslehre, Kommunikation und Kooperation und werden befähigt als Fachberater/in für Rohkosternährung (IHK) kundenorientierte Lösungen für eine gesunde Ernährung anzubieten. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

„Der Fachberater/in für Rohkosternährung (IHK) wird in die Lage versetzt, Lern- und Arbeitstechniken anzuwenden. Dabei soll er befähigt werden, sich selbstständig Kenntnisse über multimediale, fachliche und allgemeine Bildungsinhalte anzueignen oder Arbeitsprozesse selbstständig oder gemeinsam mit anderen zu planen, die Durchführung zu kontrollieren sowie das Vorgehen zu reflektieren und die Arbeitsergebnisse einer kritischen Bewertung zu unterziehen“ heißt es in der offiziellen Beschreibung des IHK-Zertifikatslehrgangs.

„Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit freue ich mich nun darauf, anderen Menschen den Bereich der Rohkost dokumentieren zu dürfen und gemeinsam mit namenhaften Referenten und führenden Persönlichkeiten der Rohkostbranche Pionierarbeit in der Rohkostweiterbildung zu leisten“, sagt die Leiterin der Rohkostschule kulinaRoh® und RohKöstlich-Geschäftsführerin Nelly Reinle-Carayon.

Ab dem 9. November 2013 haben Interessierte die Möglichkeit, sich in diesem europaweit einzigartigen Kurs zum Fachberater/in für Rohkosternährung (IHK) weiterzubilden. Die zehnmonatige IHK-Weiterbildung wird den Teilnehmern Kenntnisse in den Bereichen Rohkost, allgemeine Ernährungslehre, Betriebswirtschaftslehre, sowie kundenorientierte Kommunikation und Kooperation vermittelt und in fächerübergreifende Projekten praktische Fähigkeiten lehren.

Fachberater/innen für Rohkosternährung (IHK) sind in der Lage, interessierte Menschen in der Rohkost zu beraten und zielgerichtet an der Umsetzung in der alltäglichen Ernährung mitzuwirken. Des Weiteren können sie Menschen in der Rohkost weiterbilden und anleiten, sich eine selbstständige Arbeit aufbauen, sowie Fachkurse anbieten und durchführen.

„Das Interesse an der Rohkosternährung ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Immer mehr Menschen interessieren sich für eine rohköstliche, vegane Lebensweise, da ist die Zeit für einen Weiterbildungskurs im Bereich Rohkosternährung, der zur erneuten Weiterbildung befähigt, einfach reif“, sagt Vorstand der lifefood Rohkost AG, Klemens Reif. „Da es sich um eine Wachstumsbranche handelt, steigt der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern und selbstständigen Beratern.“

Der berufsbegleitende Wochenendlehrgang zum Fachberater/in für Rohkosternährung (IHK) findet vom 09. November 2013 bis 07. September 2014 in Speyer und Mitterteich statt.

Weitere Informationen zur Weiterbildung zum Fachberater/in für Rohkosternährung (IHK) finden Sie hier: http://www.rohkoestlich.com/kulinaroh/2012-09-27-18-14-44.html

 

RohKöstlich Messe & Verlag GmbH

2007 als Online-Shop für Rohkost-Produkte und Veranstalter von Rohkost-Zubereitungskurse gegründet, hat sich RohKöstlich zu einem Unternehmen entwickelt, das heute das gesamte Spektrum einer gesunden und vitalen Lebensweise repräsentiert. Ziel ist es, dass sich Menschen jeden Alters mit dem Thema "vegane Rohkost" auseinander setzen und sie bei einer Umstellung auf diese alternative Ernährungsform mit naturbelassenen Lebensmitteln zu unterstützen.

lifefood Rohkost AG

Die lifefood Rohkost AG wurde 2009 von Klemens Reif in Mitterteich gegründet. Sie verfolgt das Ziel Produkte aus qualitativ hochwertigen, zertifizierten, veganen Bio-Zutaten in Rohkostqualität in Deutschland, Österreich und der Schweiz direkt zu vertreiben. lifefood Produkte werden vom tschechischen Partnerunternehmen lifefood s.r.o. produziert, sind prall gefüllt mit wertvollen, natürlichen Inhaltsstoffen und werden schonend unter 42° Celsius verarbeitet. Das lifefood Feeling finden Sie auch online unter www.lifefood.de.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Karriere im Biohandel

Akademie Schloss Kirchberg bietet Ausbildung zur Fachkraft für Bio-Lebensmittel im Handel mit IHK-Zertifikat

Karriere im Biohandel © Akademie Schloss Kirchberg

Ob Filialleiter, Abteilungsleiterin oder Fachverkäufer: Alle Lebensmitteleinzelhandelskräfte mit Bio-Sortimenten sind eingeladen, sich in der Akademie Schloss Kirchberg als Botschafter für naturgerechte Erzeugung weiterzubilden. Sie sollen Grundlagen des ökologischen Landbaus erklären können, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Labeln kennen und wissen, wie man Kunden den Mehrwert von Bio vermittelt.

05.07.2022mehr...
Stichwörter: IHK, Weiterbildung

Bio-Kompetenz für den Einzelhandel 

Akademie Schloss Kirchberg bietet praxisnahe Weiterbildung mit IHK-Abschluss

Bio-Kompetenz für den Einzelhandel  © BESH

Bio ist ein Wachstumsmarkt – vor allem im LEH, wo inzwischen der größte Bio-Umsatzanteil erwirtschaftet wird. Doch mit dem zunehmenden Bio-Angebot steigen auch die Erwartungen der Kunden. Sie wollen wissen, woher die Lebensmittel kommen, wie sie erzeugt wurden und welchen Einfluss ihre Kaufentscheidung auf Umwelt, Klima und Tierwohl hat. Dem will die Akademie für Ökologische Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Kirchberg begegnen. Mit dem IHK-zertifizierten Kurs ‚Fachkraft für Bio-Lebensmittel im Einzelhandel‘ reagiert die Bildungsplattform auf die wachsende Nachfrage nach fundierter Bio-Kompetenz im Lebensmitteleinzelhandel. 

06.10.2025mehr...
Stichwörter: IHK, Weiterbildung

Bio-Ukraine – erfolgreiche Behörden-Schulung etabliert

Praxisnahe Schulungen bieten Grundlage zur Sicherstellung der Bioqualität

Bio-Ukraine – erfolgreiche Behörden-Schulung etabliert © Stefan Dreesmann

Seit August 2023 können sich ukrainische Landwirte und Verarbeiter nach dem ukrainischen Gesetz zum ökologischen Landbau zertifizieren lassen. Mehr als 240 Betriebe haben das bereits bis zum jetzigen Zeitpunkt getan. Bei der Kontrolle dieser ökologischen Betriebe kommt den Verbraucherschutzbehörden der ukrainischen Oblaste eine wichtige Rolle zu. Um die Vertreterinnen und Vertreter der Verbraucherschutzbehörden bei dieser Aufgabe zu unterstützen, werden sie durch das Projekt ‚Deutsch-Ukrainische Kooperation Ökolandbau (COA)‘ seit dem letzten Jahr mit verschiedenen Trainings in dieser Aufgabe praktisch geschult. Das Projekt wird vom deutschen Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft finanziert.

12.12.2024mehr...
Stichwörter: IHK, Weiterbildung