Start / Business / Themen / Messen / Taste 07

Anuga

Taste 07

Im Rahmen des Innovationswettbewerbs zeichnet die Anuga alle zwei Jahre wichtige Neuheiten und Trendprodukte aus. In diesem Jahr kürte sie auch einige Bio-Produkte.

Zu den Preisträgern gehört Argand`Or mit seinem Arganöl. Das vor etwa drei Jahren in Deutschland eingeführte Öl wird in zeitaufwändiger traditioneller Handarbeit von Berberfrauen in Marokko hergestellt. Argand’Or, deutsch-marokkanische Unternehmen aus Hessen, vermarktet die Produkte und arbeitet dabei in sozialer und nachhaltiger Partnerschaft mit den Frauenkooperativen der UCFA (Union des Coopératives des Femmes de l’Arganeraie).

Mit seiner ernährungsphysiologischen Wertigkeit und dem nussig würzigen Geschmack ist ‚das Gold Marokkos’ iüber die Spitzengastronomie hinaus hoch angesehen und wurde bereits 2005 Produkt des Jahres auf der BioFach.

Noch ein weiteres Öl wählte die Jury, und zwar kalorienreduziertes Öl von Euro Fine Foods, GB. Die wasserhaltigen Sonnenblumen- und Olivenölvariationen eignen sich zum Grillen, Braten und Kochen und werden in modernen, benutzerfreundlichen Zerstäuberdosen angeboten.

Die Verbindung von Nudelgenuss mit gesundheitlichem Mehrwert überzeugte die Jury bei den Goldkeimlinge Dinkel-Nudelspezialitäten von Berisia & Beer. Die Dinkel- Nudeln bestehen zu einem Fünftel aus Dinkel-Goldkeimlingen, welche viele gesundheitsfördernde Eigenschaften haben sollen.

Reinen Genuss versprechen die Trufas Romero, Weiße Trüffel mit Rosmarin, vertrieben vom Weinkontor Freund. Neben dem Geschmack überzeugte die Jury die exklusive silbern glänzende Dose. Chocolate Orgániko soll die erste spanische Schokolade sein, die ausschließlich aus Bio-Rohstoffen besteht und zertifiziert ist. Zum Süßen der Trüffel verwendet das herstellende Madrider Unternehmen Bio-Honig.

Das Bio Family Brotkörbchen von Mestemacher versorgt die ganze Familie abwechslungsreich mit drei Sorten Vollkornbrot in sieben Portionen. Die sieben Portionspackungen setzen sich zusammen aus zweimal Bio-Roggenvollkornbrot, dreimal Bio-Vollkornbrot aus Roggen und Dinkel sowie zweimal Bio-Roggenvollkornbrot mit Sonnenblumenkernen. Alle Portionspackungen ermöglichen ein variantenreiches Frühstück, Brot-Lunch oder Abendbrot. Verbraucher, die sich naturbewusst und ballaststoffreich ernähren wollen, erhalten das passende Brot.

Unter den ausgezeichneten Getränken finden sich die Fruit’n Milk-Milchgetränke der Molkerei Söbbeke. Die Drinks auf Joghurtbasis mit 2,4 Prozent Fett im Milchanteil sind in den Geschmacksrichtungen Pink Guave und Himbeere erhältlich und werden ohne Zusatz von Aromen hergestellt. Durch den wiederverschließbaren Deckel eignet sich Fruit’n Milk gut für eine Erfrischung zwischendurch.

Das kompakte Entschlackungspaket Wellness-Woche von Biotta, Schweiz, wurde in Zusammenarbeit mit Ernährungsspezialisten entwickelt. Dank der optimalen Kombination von hochwertigen Bio-Frucht- und Gemüsesäften soll der Körper während des Saftkurens zugleich mit Nährstoffen versorgt werden und entschlacken. Neben den neun Säften enthält das Paket Bio-Leinsamen und Bio-Kräutertee.

Auch der Caffè Espresso von Maria Sole erreichte die Anerkennung für den Taste 07. Das Besondere an dem Espresso ist die besonders schonende Langzeit-Röstung mit Olivenbaumholz. Die Bohnen stammen aus Brasilien, Guatemala, Bolivien und wildwachsend aus Äthiopien, geröstet wird in Handarbeit in Sizilien. Zwar wurde in der Ausstellung die konventionelle Version präsentiert, doch betrifft das ausgezeichnete Verfahren ebenso den Bio-Espresso Linea Verde.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Bio-Betriebe haben Vorbildcharakter

Sechs Unternehmen wurden auf der Anuga mit dem Innovationspreis

Die Bio-Branche ist dynamisch und innovativ: Das zeigt die Verleihung des Innovationspreises Bio-Lebensmittel-Verarbeitung, der auf der Anuga in Köln zum dritten Mal vergeben wurde. Dieses Mal wurden die Auszeichnungen von der Parlamentarischen Staatssekretärin Ursula Heinen überreicht. Auf den Preis, der alle zwei Jahre von der Münchner Schweisfurth-Stiftung in Kooperation mit der Anuga ausgelobt wird, hatten sich insgesamt 51 Unternehmen aus ganz Deutsch-land beworben; elf kamen in die engere Wahl.
v.l.n.r.: Matthias Boller (Tofutown Viana & Soyatoo!), Martha Krieger (Riedenburger Brauhaus), Bernd Drosihn (Tofutown Viana & Soyatoo!), Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald (Schweisfurth-Stiftung), Volker Krause (Bohlsener Mühle), Horst Reinking (Bauerngut Fleisch- und Wurstwaren GmbH), Susanne Hintz (Bohlsener Mühle), Joachim Lücke (Bauerngut Fleisch- und Wurstwaren GmbH), Parlamentarische Staatssekretärin Ursula Heinen (BMELV), Joachim Weckmann (Märkisches Landbrot GmbH), Michael Kuper (Ökodorf Brodowin Meierei GmbH & Co. Betriebs KG), Christoh Deinert (Märkisches Landbrot GmbH), Stephan Weber (Bauerngut Fleisch- und Wurstwaren GmbH), Peter Grothues (Koelnmesse)

01.11.2007mehr...
Stichwörter: Anuga, Auszeichnung

Bio-Betriebe besitzen Vorbildcharakter

Sechs Unternehmen auf der Anuga mit dem Innovationspreis

Die Bio-Branche ist dynamisch und innovativ: Das zeigt die Verleihung des Innovationspreises Bio-Lebensmittel-Verarbeitung, der auf der Anuga in Köln zum dritten Mal vergeben wurde. Dieses Mal wurden die Auszeichnungen von der Parlamentarischen Staatssekretärin Ursula Heinen überreicht. Auf den Preis, der alle zwei Jahre von der Münchner Schweisfurth-Stiftung in Kooperation mit der Anuga ausgelobt wird, hatten sich insgesamt 51 Unternehmen aus ganz Deutschland beworben; elf  kamen in die engere Wahl.
22.10.2007mehr...
Stichwörter: Anuga, Auszeichnung

Beifall für mutige Unternehmen

Verleihung des Innovationspreises Bio-Lebensmittel-Verarbeitung 2005 auf der Anuga

Innovationen bauen auf Kooperationen im Betrieb selbst und zwischen Unternehmen sowie auf der Motivation der Mitarbeiter. Genau dies bestätigen die sechs Preisträger, die durch Peter Grothues (Geschäftsbereichsleiter Ernährung, Koelnmesse) und Eckhard Engert (BMVEL) mit dem Innovationspreis Bio-Lebensmittel-Verarbeitung 2005 geehrt wurden: Mit dem ersten Preis wurden Bucheckchen Biokonditorei (Kategorie Handwerk), Life Food Taifun-Tofuprodukte (Kategorie Mittelstand) und Bäckerei Härdtner (Kategorie Großunternehmen) ausgezeichnet. Den zweiten Platz sprach die Jury Boller Fruchtsäfte und Getränkeland Stolz (Kategorie Handwerk), Upländer Bauernmolkerei (Kategorie Mittelstand) und der Gläsernen Meierei (Kategorie Großunternehmen) zu.

01.11.2005mehr...
Stichwörter: Anuga, Auszeichnung

Mit gutem Beispiel voran

Preisverleihung auf der Anuga: Selly für den „Bio-Markt des Jahres“ kam an beim Handel

01.11.2005mehr...
Stichwörter: Anuga, Auszeichnung


Selly-Gewinner gekürt

Platzierungen werden bei der Preisverleihung auf der Anuga bekannt gegeben

06.07.2007mehr...
Stichwörter: Anuga, Auszeichnung