Personalien
Neuer Inhaber bei Mayka
Manuel Rams übernimmt Mehrheitsanteile
Nach über 40 Jahren hat sich Norbert Michel Ende 2020 in den Ruhestand verabschiedet und den Staffelstab an den 36-jährigen Manuel Rams abgegeben, der bereits seit 2017 als Geschäftsführer der Mayka Naturbackwaren GmbH tätig ist. Zur Seite stehen wird ihm weiterhin der Sohn des Markengründers, Willi Mayer jun.
Über 70 Jahre schon steht der Name Mayka für traditionelle Laugengebäckspezialitäten. Seit 1983 gehört die Marke der Mayka Naturbackwaren GmbH mit Firmensitz im südbadischen Schliengen. Die beiden Gesellschafter Norbert Michel und Willi Mayer jun. haben in den zurückliegenden Jahrzehnten die Marke aus ihrem regionalen Wirkungsfeld herausgeführt und zu einer festen Größe im Knabberartikelmarkt gemacht. Im Segment der Salzstangen ist Mayka inzwischen nach Marktführer Lorenz die Nr. 2 Topmarke beim Umsatz in Deutschland.
Mit der Übernahme der Mehrheitsanteile durch Manuel Rams sei die Zukunft des Hauses als unabhängiges Familienunternehmen gesichert worden. Um das Wachstum der Marke sicherzustellen, liegt die höchste Priorität der Mayka Firmenleitung jetzt beim Ausbau der Produktionskapazitäten. Eine erste Ausbaustufe wird bereits im März in Betrieb gehen und weitere Maßnahmen sind in der Planung.