Übernahme
Eisblümerl von Midsona gekauft
Midsona stärkt weiter Position im europäischen Bio-Markt
Das schwedische Bio-Lebensmittelunternehmen Midsona hat Eisblümerl aufgekauft: Die Eisblümerl Naturkost GmbH aus Lauterhofen bei Nürnberg ist einer der führenden deutschen Hersteller von Bio-Nussmusen und Nougat- und Schokoladenaufstrichen. Der Kaufpreis entspreche einem Unternehmenswert von ca. 7,8 Millionen Euro.
Dietmar Langner verbleibt in der Geschäftsführung von Eisblümerl, ihm zur Seite steht der Davert-Geschäftsführer Erk Schuchhardt. Im letzten Jahr übernahm Midsona schon den Bio-Pionier Davert aus Ascheberg und stärkte seine Präsenz im europäischen Bio-Segment. Peter Asberg, der Geschäftsführer von Midsona weist auf die gute Profitabilität und das hohe Synergiepotenzial bei Eisblümerl hin: „Alles in allem eine ideale Ergänzung, die unsere Position auf dem deutschen Markt für Bioprodukte stärkt.“
Eisblümerl wurde 1999 gegründet und ist mit seinen Bioprodukten heute landesweit verbreitet. Außer Nuss-, Nougat- und Schokoladenaufstrichen in Bio-Qualität produziert das Unternehmen auch Kakao, Fruchtmuse und – Öle sowie gesalzene Nüsse im Glas.
Die Midsona AG aus Schweden ist Marktführer im Trockensortiment des nordischen Bio-Markts. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine starke Position im nordischen Bio-, Lebensmittel- und Körperpflegemarkt. Im Jahr 2018 erzielte Midsona einen Nettoumsatz von 2,85 Milliarden Schwedischen Kronen, gegenüber 2,15 Milliarden Schwedischen Kronen im Vorjahr.