Start / Business / Themen / Events / Grünen-Chefin Baerbock für mehr heimisches Bio

Tagung

Grünen-Chefin Baerbock für mehr heimisches Bio

Bio liegt im Trend – in der Landwirtschaft, in Politik und Gesellschaft, im Handel. „Gutes Essen ohne Gift und Gentechnik“ und eine „Grüne Agrarwende“ sind zentrale Ziele von Bündnis 90/Die Grünen. Dazu gehören unter anderem die verständliche Kennzeichnung von Lebensmitteln, gesundes Essen in Kitas und Schulen, die Förderung der handwerklichen Lebensmittelproduktion sowie der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft.

Insgesamt geht es um die Erhaltung der natürlichen Ressourcen - dazu gehören auch alte Saatgutsorten und Haustierrasen sowie die Förderung regionaler Lebensmittelversorgung, damit künftig auch mehr Bioprodukte aus der Region im Regal zu finden sind.

Die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Annalena Baerbock, ist zu Gast bei den Ersten Öko-Marketingtagen der Akademie Schloss Kirchberg/Jagst und wird die Positionen ihrer Partei deutlich machen. Welche Rahmenbedingungen muss die Politik schaffen, damit Vielfalt und Kreislaufwirtschaft in den landwirtschaftlichen Betrieben, ehrliche Verarbeitung für höchste Lebensmittelqualität und Fairness für alle Stufen der Wertschöpfungskette sicher gestellt sind?

Zu den prominenten Teilnehmenden gehören unter anderen Ursula Hudson (Slow Food Deutschland), Jan Plagge (International Federation of Organic Agriculture, Bioland), Felix Prinz zu Löwenstein (Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft), Rudolf Bühler (Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall), Hendrik Haase (Foodblogger), Götz Rehn (Alnatura), Thomas Gutberlet (tegut) und Jürgen Mäder (Edeka Südwest) sowie Alexander Gerber (Demeter).

Im Anschluss soll eine Kirchberger Deklaration zur Zukunft des Öko-Marktes in Deutschland verabschiedet werden, die als Botschaft an Politik, Gesellschaft und Branche ein Signal für die Zukunft setzt.

weiter Informationen unter:
http://www.schloss-kirchberg-jagst.de

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Jungwinzer treffen sich zur Ecovin-Tagung

‚Fairgoren – Zukunft im Glas!‘

Jungwinzer treffen sich zur Ecovin-Tagung © ECOVIN Bundesverband Ökologischer Weinbau

Vom 27. bis 29. März trafen sich junge Winzer in der Rhein-Nahe-Jugendherberge Bingen zur 12. Ecovin-Jungwinzer*innen-Tagung. Zu den Teilnehmern gehörten Studenten, Auszubildende, junge Betriebsleiter und Berufseinsteiger sowie Weinenthusiasten. Unter dem Leitmotiv ‚Fairgoren – Zukunft im Glas!‘ diskutierten sie über zentrale Zukunftsfragen des ökologischen Landbaus – von Humusaufbau und Klimaschutz bis zur sozialen Verantwortung in der Branche.

16.04.2026mehr...
Stichwörter: Tagung

VIII. Öko-Marketingtage: Kooperation als Schlüssel

Bio-Branche rückt auf Schloss Kirchberg zusammen

VIII. Öko-Marketingtage: Kooperation als Schlüssel © Jason Krüger (hier.media)

Aufbruchsstimmung trotz vieler Herausforderungen prägte die 8. Öko-Marketingtage am 12. und 13. November auf Schloss Kirchberg. Erfolgreiche Kooperationen wurden vorgestellt und neue Partnerschaften als unabdingbar für die weitere Entwicklung der Bio-Branche gefordert. Bio-Unternehmen und Handel demonstrierten, wie Bio sich durch die Zusammenarbeit mit Influencern, innovative Kampagnen und Produkte weiter im Mainstream etablieren kann. Angesichts stagnierender Umstellungszahlen stand im ‚Bauernschloss‘ politisch vor allem eine Forderung im Fokus: bessere Perspektiven für die Landwirte.

20.11.2025mehr...
Stichwörter: Tagung

Ernährungswende – wer ist verantwortlich?

Agrarbündnis untersucht Handlungsspielraum der verschiedenen Stakeholder

Ernährungswende – wer ist verantwortlich? © stock.adobe.com/lado2016

Weniger Fleisch, mehr Obst und Gemüse, mehr Bio: Wie sich die Ernährung für mehr Gesundheit und Nachhaltigkeit ändern müsste, ist hinreichend bekannt. Aber wie sieht der Weg dorthin aus, welche Hindernisse gibt es und welche Rolle können und sollten die verschiedenen Akteure in der Wertschöpfungskette spielen? Diesen Fragen ging das Agrarbündnis in seiner Online-Tagung am 15. Oktober auf die Spur. Rund 100 Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil.

17.10.2025mehr...
Stichwörter: Tagung