Rapunzel
Rapunzel kauft Zwergenwiese
Mit Wirkung zum 28. Februar erwirbt Rapunzel Naturkost aus Legau im Allgäu Zwergenwiese Naturkost aus Silberstedt in Schleswig-Holstein. Dabei wird Zwergenwiese auch zukünftig als eigenständiges Unternehmen weitergeführt. Auch die Markeninhalte und deren Kommunikation sowie die heutige Kundenstruktur mit Großhandelsbelieferung für den Naturkostfachhandel werden dabei unverändert bleiben. Auf der Beschaffungsseite sollen Synergien genutzt werden, der bestehende regionale Bezug bleibt erhalten und soll weiter ausgebaut werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
In der Naturkostbranche stehen viele Nachfolgeregelungen an. Diese Herausforderung stellte sich auch für Zwergenwiese-Inhaberin Susanne Schöning. Sie entschied sich bewusst gegen einen Verkauf an branchenfremde Kapitalgeber. Ihr Anliegen ist es, ihr Lebenswerk mitsamt seiner inhaltlichen Werte innerhalb der Naturkostbranche zu übergeben.
Was Zwergenwiese und Rapunzel in ihrer Firmen-Philosophie ganz wesentlich verbinde, bringt Schöning auf den Punkt: „Für Rapunzel wie für Zwergenwiese ist Bio ein gelebter gesellschaftlicher Gegenentwurf zu einseitigen, rein quantitativen Wachstumszielen“.
„Rapunzel und Zwergenwiese leisten mit ihren innovativen Produkten seit den Anfängen der Naturkost-Branche einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung des Bio-Fachhandels. Die inhaltlichen Werte beider Unternehmen wie Bio-Qualität, soziales Engagement und Umweltmanagement bieten dem qualifizierten Naturkost-Fachhandel die Basis für eine Profilierung gegenüber dem Wettbewerb. Wir stehen zu unserem Versprechen, dem Naturkost-Fachhandel weiterhin treu zu bleiben“, so Rapunzel-Geschäftsführer Joseph Wilhelm.