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Gastronomie

Tegut mit 24 Prozent Bio-Anteil

Von 977 Millionen Euro Umsatz wurden 234 biologisch erzielt

Der Lebensmittelfilialist Tegut aus Fulda in Hessen blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2013 zurück. Im Handelsgeschäft wurde ein Netto-Umsatz von 977 Millionen Euro und eine Steigerung der Flächenproduktivität um 2,46 Prozent erzielt. 24 Prozent des Umsatzes wurden durch Bio-Produkte erwirtschaftet. Das sind 234 Millionen Euro, die mit dem Bio-Sortiment erwirtschaftet wurden.

Im ersten Jahr der Zugehörigkeit zu Migros Zürich wurde der Investitionsstau im Handelsgeschäft abgebaut. 19 Märkte sind modernisiert worden. 2014 sollen 29 Tegut- Märkten umgebaut werden. Insgesamt wurden 15 Millionen investiert. 2013 wurden zwei neue Standorte bekannt gegeben: Das Handelsunternehmen expandiert in Stuttgart im ECE- Anfang 2015 und in Frankfurt im Turm Carrée im Herbst 2014.

Seit Januar 2014 führen die Fuldaer Produkte mit dem Regionalfenster. Das Regionalfenster-Gründungsmitglied hatte bisher besondere partnerschaftliche Kooperationen innerhalb der Region fokussiert. Ergänzend ist das Regionalfenster für Tegut nicht nur ein Herkunftskennzeichen, sondern schafft Transparenz, da nun die Region der Erzeugung ausgewiesen werden kann. Zur Internationalen Grünen Woche präsentiert der Filialist erste Erfolge in der Umsetzung und versieht auch Eigenmarken mit dem Regionalfenster.

Ein Energiecontrolling für den Verbrauch von Strom, Gas und Wasser für die Supermärkte wurde aufgebaut. Eine vollständige Nutzung ist dann ab dem zweiten Quartal 2014 möglich. Das Bestreben, Glastüren, LED-Leuchtmittel und Energiespar-Lüfter in den Kühlregalen für Molkereiprodukte einzubauen, wurde und wird fortgesetzt. Damit wurden 2013 rund fünf  Millionen Kilowatt/Stunden gespart.  Im dritten Jahr in Folge wurde ein Tegut-Markt mit dem Grünen Einkaufskorb des NABU ausgezeichnet. Diesmal war es der Markt in Bad Hersfeld. Die Verbraucherinitiative honorierte die Kundenorientierung der CSR-Kommunikation von mit der Goldmedaille.

Mit rund 280 Lebensmittelmärkten ist das Unternehmen in Hessen, Thüringen, Nordbayern sowie Göttingen und Mainz vertreten. Das Angebot guter und ökologischer Lebensmittel ist dem Unternehmen ein besonderes Anliegen. Bereits 1982 hat der Filialist damit begonnen, Bio-Produkte in das Sortiment aufzunehmen. Inzwischen führen die Märkte mehr als 3.000 Bio-Produkte. Seit 2013 gehört Tegut zur Genossenschaft Migros Zürich. Insgesamt sind 5.200 Menschen für Tegut tätig.

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