Start / Business / Bio Company übernimmt Biomanufaktur Velten

Bio Company

Bio Company übernimmt Biomanufaktur Velten

Bio-Fleischwarenhersteller beliefert auch qualitätsorientierten Handel

Der Berliner Filialist Bio Company hat die Betriebstätte der ehemaligen Biomanufaktur Velten übernommen. Gemeinsam mit Winfried Koch, der schon bisher die Geschäfte in Velten leitete, gründete die Bio Company die Biomanufaktur Havelland. Die bisherige Biomanufaktur Velten wurde in einem Insolvenzverfahren aufgelöst.

„Gemeinsam mit Herrn Koch haben wir mit der neuen Firma ein tragfähiges Geschäftsmodell für die Zukunft entwickelt“, erklärte Georg Kaiser, Geschäftsführer der Bio Company. Die langjährige Belegschaft mit 15 Mitarbeitern wird weiterbeschäftigt, weitere Fleischer und ein neuer Produktionsleiter werden zusätzlich eingestellt. „Die Bio Company will mit diesem zukunftsweisenden Schritt ihr Regionalkonzept auch im Bereich Wurst und Fleisch weiter ausbauen“, begründet Kaiser die Entscheidung. Die Biomanufaktur Velten war bereits langjähriger Lieferant des Bio-Filialisten.

„Unser Ziel ist es, einen weiteren Schlingerkurs oder gar den Verlust der einzigen größeren Bio-Fleischwarenproduktion in der Region zu vermeiden.“, sagte Kaiser. Die Biomanufaktur wird die Belieferung mit hochwertiger Ware weiter sicherstellen. Darüber hinaus beliefert der Betrieb auch die gehobene Gastronomie, Caterer und den qualitätsorientierten Einzelhandel.

Die Berliner Bio-Supermarktkette sieht mit ihrem Engagement im neuen Betrieb, die einzigartige Chance, hohe Qualitätsmaßstäbe in der nachhaltigen Bio-Produktion zu setzen. Neben der Bio-Qualität soll das Tierwohl im Vordergrund stehen. Dabei wird auf der Region angepasste Rassen gesetzt. Kurze Transportwege und eine schmerzfreie Schlachtung sind weitere Säulen des Konzeptes. Kernbestandteile des Sortimentes werden weiterhin das exklusiv in Velten verarbeitete Havelländer Bio-Apfelschwein sein, sowie das Roggentiner und das Uckermärker Rind.

Neben Winfried Koch wird Thomas Schubert, der bisherige Fleisch- und Wurstbereichsleiter der Bio Company, die Geschäftsführung der Biomanufaktur übernehmen. „Gemäß unserem Leitmotiv ‚Wir holen ein gutes Stück Land in die Stadt’, können wir unseren Kunden am Tresen nun eine wohl einmalige Berlin-Brandenburger Geschichte erzählen“, freut sich Georg Kaiser. Finanziert hatte das Projekt die für ihr Nachhaltigkeitsengagement bekannte GLS Bank mit Sitz in Bochum.

Die Supermarktkette Bio Company ist Marktführer in Berlin-Brandenburg.Derzeit führt sie 30 Filialien, davon 24 in Berlin, drei in Brandenburg sowie zwei in Sachsen und einein Hamburg.Sie verzeichnete 2012 einen Jahresumsatz von 80 Millionen Euro, insgesamt beschäftigt sie 884 Mitarbeiter.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Bio Company übergibt vier Filialen an Bio-Supermarkt Erdkorn

Kooperation im Bereich der Eigenmarken

Vier Hamburger Filialen der Bio Company werden vom norddeutschen Bio-Supermarkt Erdkorn übernommen. Damit will sich das Handelsunternehmen stärker auf das Kerngeschäft in der Metropolregion Berlin/Brandenburg sowie im Osten Deutschlands konzentrieren. Durch eine Eigenmarken-Kooperation sollen in Erdkorn-Filialen künftig auch Produkte der Bio Company-Eigenmarke angeboten werden.

04.07.2023mehr...
Stichwörter: Bio Company, Übernahme, Übernahme

Mestemacher wird Teil der Ruf-Gruppe

Unternehmen der Mestemacher-Gruppe werden als selbstständige Einheiten weitergeführt

Mestemacher wird Teil der Ruf-Gruppe © Mestemacher

Die Großbäckerei Mestemacher wird vom Backzutatenhersteller Ruf übernommen. Das hat das Unternehmen heute bekanntgegeben. Ihre Produkte ergänzen künftig das Portfolio der Ruf-Gruppe, die sich damit breiter aufstellen will.

14.07.2025mehr...
Stichwörter: Bio Company, Übernahme, Übernahme

Premium Petfood Brands kauft Yarrah

Insolvente Bio-Marke zurück in der Hand des Gründers

Der niederländische Tiernahrungsfutterhersteller Premium Petfood Brands hat die insolvente Bio-Tierfutter-Marke Yarrah übernommen. Damit kehrt das Unternehmen zurück in die Hand des Gründers Jan Jaap Roelevink, der Yarrah 2012 verkauft hatte. Mit dem Schritt will Premium Petfood Brands seine Präsenz in den Benelux-Ländern weiter ausbauen und auf die wachsende Nachfrage nach Bio-Produkten für Haustiere reagieren.

15.11.2024mehr...
Stichwörter: Bio Company, Übernahme, Übernahme