Start / IBA München: 13 x Gold für Bioland-Bäcker

Auszeichnung

IBA München: 13 x Gold für Bioland-Bäcker

Bioland-Bäcker überzeugen mit Spitzenqualität

München / Augsburg, 18. September 2012. Bioland zeichnete gestern im Rahmen der Internationalen Bäckerei-Ausstellung (IBA) elf Bioland-Bäcker für herausragende Bioland-Brote mit Gold aus.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Mario Jekle (Jury, TU München), Anton Gürtner (Bäckerei Gürtner), Herbert Imhof (Imhof Bäckerei), Alex Mahn (Kruse – Der Lecker Bäcker), Manfred Hartmann (Fritz Mühlenbäckerei), Georg Österlein (Georg Österlein Brot- und Feinbäckerei), Frank Schubert (Schubert Bio & Vollwert Bäckerei), Dirk Vollertsen (Geschäftsleitung Produkt und Markt, Bioland e. V.), Markus Schirmer (Jury, TU München). {_umbruch_}Vordere Reihe, v.l.n.r.: Dr. Margit Beck (Jury, TU München), Manfred Müller, Thomas Menze (Bäckerei Mechthildshausen), Ernst Fröber (PEMA Vollkornspezialitäten), Norbert Schill (Bäckerei Schill), Stefanie Müller (Jury, Bioland e. V.), Paul Hofmann (Jury, Bioland e. V.).

 

 

 

 

Bei der Bioland-Qualitätsprüfung für Brot reichten insgesamt 30 Bioland-Bäcker aus ganz Deutschland 57 Brote ein. Die Fachjury unter der Leitung von Frau Dr. Margit Beck von der TU München (Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie, Arbeitsgruppe Getreideverfahrenstechnik) prüfte die Qualität der eingereichten Bioland-Brote. 

Zur Fach-Jury gehörten neben Dr. Margit Beck auch Mario Jekle, Markus Schirmer und Christoph Verheyen (alle TU München), Markus Ensinger (Meyermühle), Paul Hofmann, Stefanie Müller und Felice Ebert (alle Bioland e. V.) - alle erfahrene DLG-Brotprüfer und bestens vertraut mit dem Bäckerhandwerk und der Lebensmitteltechnik. Die Fach-Jury bewertete die Qualitätskriterien Aussehen, Kruste, Krumenbild, Struktur, Geruch und Geschmack der Brote nach dem anerkannten DLG-Prüfschema.

Die eingereichten Brote zeigten Top-Ergebnisse. Prämiert wurde 13mal Gold, 33mal Silber und 4mal Bronze. Die Gold-Preisträger sind: Bäckerei Gürtner (Oberroth), Brot- und Feinbäckerei Georg Österlein (Kronach), Fritz Mühlenbäckerei GmbH (Aying/München), Imhof – Die Vollkorn Bäckerei (Nürnberg), PEMA Vollkorn-Spezialitäten Heinrich Leupoldt KG (Weißenstadt), Schubert Bio & Vollwert Bäckerei GmbH & Co. KG (Augsburg, alle sechs Bayern), Bäckerei Konditorei Manfred Müller (Ravensburg-Schmalegg, Baden-Württemberg), Brotgarten Jens Tegtmeyer e.K. (Kassel), Domäne Mechthildshausen Bäckerei (2x Gold, Wiesbaden-Erbenheim), Bäckerei Schill (Berkatal-Frankershausen, alle drei Hessen) und der Lecker Bäcker (2x Gold, Barnstedt, Niedersachsen).

„Die Brotprüfung belegt die hohe Qualität der Bioland-Brote und das handwerkliche Können, biologische Rohwaren naturbelassen und schonend zu verarbeiten“, sagte Jurymitglied und Bioland-Bäckermeister Paul Hofmann. Die Bioland-Bäcker verarbeiten ausschließlich Bioland-Getreide und weitere Bio-Rohstoffe und verzichten auf viele Zusatz- und Hilfsstoffe wie z. B. Backhilfen, die Ascorbinsäure oder Enzyme enthalten. „Aus besten biologischen Zutaten mit handwerklichem Know-how entsteht so hochwertiges Bioland-Brot“, so Hofmann.

Bioland-Brote: Mehr als nur Brot

Bioland-Brote haben zudem Mehrwerte für Mensch und Natur: „Bioland-Brote sind natürlich gesünder für Mensch und Natur, wenn der Acker pestizidfrei, das Grundwasser geschützt und das Klima geschont wird“, hob Dirk Vollertsen, Geschäftsleiter Produkt und Markt bei Bioland, bei der Prämierung hervor. Diese Mehrwerte würdigen die Verbraucher. Die Nachfrage nach hochwertigen und regionalen Bio-Getreideprodukten steige kontinuierlich, so Vollertsen. Für die Bioland-Partner zähle aufgrund der starken Nachfrage nach Bioland-Brot die regionale Rohstoffsicherung zu den aktuellen Herausforderungen. Bioland-Bäcker könnten noch mehr biologische Rohware aus der Region verarbeiten und vermarkten. „Wir brauchen mehr Bauern, die auf Biolandbau umstellen, damit wir unsere Bäcker auch in Zukunft mit regionaler Bioland-Ware versorgen können“, so Vollertsen.

 

 

 

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Alnatura erhält Deutschen Fruchtpreis

Fünfte Auszeichnung in Folge

Alnatura erhält Deutschen Fruchtpreis © Alnatura

Der Karlsruher Alnatura-Markt in der Käppelestraße 5 wurde in der Kategorie ‚Supermarkt klein‘ mit dem Deutschen Fruchtpreis ausgezeichnet und konnte sich damit gegenüber dem konventionellen Handel durchsetzen. Der Branchenpreis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesernährungsministeriums und wird jährlich von der ‚Rundschau für den Lebensmittelhandel‘ und dem Fruchthandel-Magazin vergeben.

11.05.2026mehr...
Stichwörter: Auszeichnung

Ökolandbau-Pionier erhält Bundesverdienstkreuz

Roland Einsiedel wird für jahrzehntelanges Engagement geehrt

Ökolandbau-Pionier erhält Bundesverdienstkreuz © Archiv LaNU

Der 85-jährige Bio-Pionier Roland Einsiedel hat im März vom sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer das Bundesverdienstkreuz erhalten. Als Gründer und Leiter der Sächsischen Interessengemeinschaft Ökologischer Landbau (SIGÖL) förderte der Diplom-Landwirt aus der Dübener Heide den Ökolandbau im Osten Deutschlands und schuf eine Plattform für den fachlichen Austausch.

28.04.2026mehr...
Stichwörter: Auszeichnung

Hof Sackern erhält Ursula-Hudson-Preis

Slow Food Deutschland ehrt vier gleichrangige Gewinner

Hof Sackern erhält Ursula-Hudson-Preis © Ingo Hilger

Im Rahmen der Slow Food Messe in Stuttgart hat Slow Food Deutschland am vergangenen Freitag den Ursula-Hudson-Preis vergeben. Dabei entschied das Kuratorium, dass alle vier Nominierten als gleichrangige Gewinner ausgezeichnet werden. Der Siegerpreis im Wert von rund 1.500 Euro ging damit an den Demeter-Betrieb Hof Sackern (Ruhrgebiet) sowie die Bliesgau Ölmühle (Saarland), den Verein zum Erhalt und zur Rekultivierung von Nutzpflanzen (VERN, Uckermark) und die Rabelades Farm (Brandenburg).

14.04.2026mehr...
Stichwörter: Auszeichnung