Ecover
Ecover übernimmt Method
Belgier weltgrößte Hersteller für ökologische WPR
Ecover, Hersteller von nachhaltigen Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln (WPR), hat die Übernahme des Unternehmens Method bekannt gegeben. Die Belgier steigen damit zum weltweit größten Unternehmen für ökologische WPR auf. Method ist ein führender Anbieter hochwertiger, umweltschonender und designorientierter Heim-, Textil- und Pflegeprodukte mit Sitz in San Francisco.
Gemeinsam wollen sich Ecover und Method dafür einsetzen, ökologische Haushaltsprodukte zur Normalität zu machen. Durch die Übernahme profitieren beide Unternehmen von Synergie- und Skalenvorteilen, dem Austausch von Know-how und einem leistungsfähigen Vertriebsnetz in Europa, Asien, Australien und den USA. Gemeinsam erwirtschaften beide Marken einen Bruttoumsatz von 200 Millionen US-Dollar und beschäftigen etwa 300 Mitarbeiter. Beide Unternehmen werden parallel danach streben, so viele Neukunden wie möglich für den Markt der Öko-Reinigungs- und -Pflegeprodukte zu gewinnen.
Zu den zentralen Unternehmensgrundsätzen von Ecover und Method gehört die Verwendung pflanzlicher und nachhaltiger Inhaltsstoffe sowie innovativer Verpackungen. Das gemeinsame Produktsortiment sowie die flächendeckende Distribution von Ecover in Europa und Method in den USA stellen für beide Marken eine internationale Vertriebsplattform sicher. Auch in Forschung und Entwicklung werden Ecover und Method künftig gemeinsam handeln: Beide Marken stehen für innovatives Denken und Handeln.
„Mit Method übernehmen wir viel mehr als nur eine Marke. Dies ist der Anfang einer fantastischen, dauerhaften Partnerschaft mit einem Unternehmen, das für Innovation, den kontinuierlichen Einsatz für ökologische Produkte und ein professionelles Team steht, das sich voll und ganz für die Unternehmensziele einsetzt“, sagte Philip Malmberg, Vorstandsvorsitzender von Ecover.
„Dies ist ein wichtiger Meilenstein in der elfjährigen Firmengeschichte. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ecover in Zukunft noch mehr Verbraucher von ökologischen Produkten überzeugen zu können. Die Verbindung der beiden Marken liegt quasi auf der Hand, da wir die gleichen Unternehmensgrundlagen haben, nämlich Nachhaltigkeit, Innovation und die Gestaltung eines gesünderen und glücklicheren Lebens“, erklärte Drew Fraser, Vorstandsvorsitzender von Method.