Alnatura im Aufwind
Alnatura aus dem hessischen Bickenbach erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr wieder ein zweistelliges Umsatzwachstum in Höhe von 24 Prozent. Mit einem Umsatz von 145 Millionen Euro wurde das Geschäftsjahr 2004/2005 am 30. September 2005 abgeschlossen.
Mit aktuell 21 Super Natur Märkten in sechs Bundesländern ist Alnatura Marktführer unter den Filialisten der Bio-Supermärkte. Für 2006 ist die Eröffnung weiterer Märkte geplant.
Neben den Bio-Märkten ist der Vertrieb eigener Markenartikel der zweite Geschäftsbereich. Rund 600 Bio-Produkte werden von Naturkostherstellern für Alnatura produziert, mindestens 50 weitere Produkte sollen hinzukommen. Diese Markenartikel werden in den eigenen Bio- Supermärkten sowie in den mehr als 2.250 Filialen verschiedener Handelspartner verkauft. Erhältlich ist das Alnatura Sortiment in den dm-Drogeriemärkten in Deutschland, Österreich, Kroatien, Tschechien, Slowenien und Ungarn, bei tegut in Hessen, Thüringen und Bayern, bei Budni in Hamburg und bei Feneberg im Allgäu, in den Hit-Filialen, in den Märkten der Handelsgruppe Bünting sowie seit September 2005 auch in den Filialen von Cactus in Luxemburg.