Organic Marketing Forum 2009 in Warschau

Mittel- und Osteuropa rückt als Absatz- und Rohstoffmarkt für Öko-Produkte immer mehr in den Blickpunkt westeuropäischer Unternehmen. Zum vierten Mal kommen in Warschau die führenden Öko-Hersteller und -Händler aus Ost und West zusammen.
Für Interessenten am mittel- und osteuropäischen Bio-Markt hat es sich in kurzer Zeit zum zentralen Branchentreff entwickelt: Das Organic Marketing Forum in Warschau öffnet am 25. Mai 2009 zum 4. Mal seine Pforten. Die wichtigsten Unternehmen des Ost-West-Handels mit Bio-Lebensmitteln und –Rohstoffen treffen sich in der polnischen Hauptstadt. Etwa 450 Unternehmen und Fachleute aus 30 Ländern werden erwartet.
Voneinander Lernen – Miteinander Entwickeln

Beim Organic Marketing Forum (OMF) sind zum einen Fachvorträge von Experten des Bio-Marktes zu hören. Sie stellen die aktuellen Entwicklungen vor und nehmen zu den Chancen und Wegen der Zusammenarbeit zwischen Ost und West Stellung. Getreu dem Motto der Veranstaltung „Voneinander Lernen – Miteinander Entwickeln“ steht der Erfahrungsaustausch von Unternehmen zu Unternehmen und neue Ideen im Vordergrund. Zentrale Themenfelder werden neben dem Bio-Groß- und Einzelhandel und der Herstellung von Öko-Produkten auch Bio in der Gastronomie und die Kooperation mit konventionellen Filialisten sein. Daneben wird der Rohstoffmarkt eine besondere Rolle spielen, weil die Absicherung der Rohstoffversorgung auch weiterhin ein wichtiges Thema ist. Hierzu wird es spezielle Runde Tische und produktspezifische Workshops geben. Zum besseren Kennen lernen genau seiner Wunsch-Partner haben sich die Veranstalter einiges einfallen lassen: so werden schon mit der Anmeldung die Kontaktwünsche abgefragt und in einer „Business-Partner-Börse“ weiter geleitet. Fliegende Dolmetscher können jederzeit herangewinkt werden, die dann in Zweiergesprächen übersetzen. Verschiedene Farbmarkierungen auf den Namensschildern lassen die gesuchten Gesprächspartner leichter finden.
Erstmalig wird 2009 die begleitende Ausstellung in einer Messehalle im Konferenzzentrum stattfinden. Aussteller können jetzt nicht mehr nur an Tischen, sondern auch an Ständen Ihre Unternehmen präsentieren. Ebenfalls erstmalig wird Russisch eine offizielle Tagungssprache sein: Die Vorträge und Übersetzungen stehen damit in Deutsch, Englisch, Polnisch und Russisch zur Verfügung. Daher werden auch wesentlich mehr Einkäufer und Anbieter aus Russland und den GUS-Staaten erwartet.
Wettbewerb „Best of Organic“

Im Begleitprogramm des Forums werden wieder die besten Öko-Lebensmittel ausgezeichnet. Das Fachpublikum votiert für den Preis „Best of Organic“. Ebenfalls im Begleitprogramm gibt es eine Exkursion zu Öko-Unternehmen in der Region Warschau und eine buntes Gettogether am ersten Abend mit Buffet und Musik.
Beim gesamten OMF kommt der Praxisnähe die größte Bedeutung zu: „Die Unternehmen kommen zum Forum, um in zwei Tagen möglichst viel von den wachsenden Märkten in Mittel- und Osteuropa kennen zu lernen und mit interessanten Gesprächspartnern in Kontakt zu kommen. Das OMF ist darauf ausgerichtet, dass dies auch gut gelingt,“ fasst Bernhard Jansen vom Veranstalter „EkoConnect“ die Ausrichtung des Forums zusammen. „Mittel- und Osteuropa ist mit seinen über 100 Millionen Verbrauchern“ der nächste Öko-Wachstumsmarkt. Beim OMF kann man sich in kurzer Zeit einen guten Zugang verschaffen“, so Jansen weiter. Bernhard Jansen ist Geschäftsführer von EkoConnect – Internationales Zentrum für den Ökologischen Landbau Mittel- und Osteuropas e. V., einer Beratungs- und Koordinierungsorganisation mit Sitz in Dresden. EkoConnect veranstaltet das OMF unter der Schirmherrschaft der IFOAM EU Group und des Polnischen Landwirtschaftsministeriums.
Weitere Informationen gibt es unter www.organic-marketing-forum.org.







