Mercure Hotel Bristol Stuttgart Sindelfingen ist Deutschlands erstes BIO-zertifiziertes Hotel
Intensive Vorbereitungen auf neues BIO-Konzept - Offizielle Zertifizierung durch "ABCert Esslingen"
Küche hat komplett auf BIO-Produkte umgestellt
Nicht nur das äußere Erscheinungsbild des Mercure Hotels Bristol Stuttgart Sindelfingen hat sich nach der
Komplettsanierung grundlegend geändert - auch konzeptionell hat das Vier-Sterne-Haus in Stuttgart ein Novum zu bieten: Es ist das erste Hotel der Stadt, das offiziell mit dem BIO-Siegel nach der EG-Öko-Verordnung zertifiziert wurde, innerhalb der Marke Mercure ist es sogar bundesweit das erste Haus. Vorgenommen wurde die Zertifizierung durch die unabhängige "ABCert Esslingen". Mit dem neuen Siegel verpflichtet sich das Hotel, in seinem gastronomischen Bereich ausschließlich Lebensmittel in BIO-Qualität zu verwenden und zu verarbeiten. Hoteldirektor Friedrich Busser ist vom neuen BIO-Konzept überzeugt: "Qualität, Regionalität und aktuelle Trends sind Ansprüche der Marke Mercure, die wir langfristig und konsequent umsetzen möchten. Darüber hinaus bietet das Hotel auch BIO-Produkte außerhalb der Küche an, so zum Beispiel Bier, "Fair Trade"-Kaffee oder Wein.
Intensive Vorbereitungen und neues Speisenangebot
Das Mercure Hotel Bristol Stuttgart Sindelfingen hatte sich während der letzten zwölf Monate intensiv auf die Umstellung auf BIO vorbereitet. Auf dem Programm standen unter anderem die Beratung durch die Firma ÖKONSULT, ein mehrtägiger Besuch in einem bereits BIO-zertifizierten Hotel zur praxisnahen Umsetzung sowie die Schulung der Mitarbeiter. Trotzdem bedeutet das neue Konzept eine gravierende Umorientierung: Geschmacksverstärker oder
Glutamat sind aus der Küche verbannt - auch die produzierenden Lieferanten von Fleisch oder Gemüse müssen über das BIO-Siegel verfügen. "Unser Speisenangebot auf der Karte, im Bankett- und Tagungsbereich haben wir modifiziert und kaufen nun noch mehr saison- und regionalgebundener ein", sagt Busser. "Trotz der gestiegenen Qualität können wir unsere Preise weitestgehend stabil halten."
Mercure Hotel Bristol Stuttgart Sindelfingen - wohnen und tagen unweit der Schwäbischen Spitzenindustrie
Das Mercure Hotel Bristol Stuttgart Sindelfingen liegt verkehrsgünstig an der A81, rund fünf Kilometer von namhaften Firmen und 15 Kilometer vom Flughafen sowie dem neuen Messezentrum entfernt. Das 4-Sterne-Haus ist Stuttgarts erstes BIO-zertifiziertes Hotel - in allen Bereichen werden ausschließlich Lebensmittel in BIO-Qualität verwendet. Es verfügt über insgesamt 147 klimatisierte Zimmer, davon 133 Nichtraucherzimmer. Für Tagungen und Feiern stehen sieben Tagungsräume mit einem Fassungsvolumen für bis zu 210 Personen zur Verfügung. Alle Konferenzräume sind mit ISDN-Anschluss ausgestattet (kostenpflichtig), High-Speed Internet ist im ganzen Haus verfügbar (kostenpflichtig). Ein Business-Center sowie ein Sekretariatsservice sind ebenfalls vorhanden. Kulinarisch werden die Gäste im Restaurant "Bristol" mit einer regionalen Gourmetküche in BIO-Qualität verwöhnt. Die Hotelbar hält neben Snacks auch eine große Auswahl an Getränken, Cocktails und verschiedenen Biersorten bereit. Gästen, die mit dem PKW anreisen, steht ein hoteleigener Privatparkplatz zur Verfügung.

Das „BIO-Team“ im Mercure Hotel Stuttgart Bristol v. l.: Friedrich Busser (Hoteldirektor), Küchenchef Eduard Ratajczak und Henrik Waldfried (stellvertretender Direktor)
Von der Luxus- bis zur Budgetklasse bietet die Accor Hotellerie ihren Gästen in Deutschland ein Portfolio von rund 330 Hotels unter den Marken Sofitel,Pullman, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, All Seasons, Etap Hotel und Formule 1.
Accor, europäischer Marktführer und weltweit eine der größten Gruppen in der Hotellerie sowie globaler Markt-führer im Sektor Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen, ist in fast 100 Ländern mit 170.000 Mitarbeitern präsent. Seinen Gästen und Kunden stellt Accor seine fast 40-jährige Erfahrung in folgen-den zwei Hauptgeschäftsfeldern zur Verfügung:
- Hotellerie, mit den Marken Sofitel, Pullman, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, All Seasons, Etap Hotel, Formule 1 und Motel 6, mit mehr als 4.000 Hotels und 500.000 Zimmern in 90 Ländern, sowie er-gänzende Aktivitäten wie insbesondere Feinkostcaterer Lenôtre;
- Dienstleistungen: 23 Millionen Menschen in fast 40 Ländern profitieren von den Leistungen von Accor Services (Human Resources, Marketing Services,
Kostenmanagement).
____________________________________________________
Kontakt:
Mercure Hotels Deutschland
Verena von Gehlen
Pressesprecherin Mercure
Tel: 089/6 30 02-655
Mobil: 0172/2 60 55 15
Fax: 040/4 85-452
E-Mail: verena.vongehlen@accor.com
Hompage: www.mercure.com oder www.meet-the-mercures.de
Ansprechpartner im Mercure Hotel Bristol Stuttgart Sindelfingen:
Friedrich Busser
Hoteldirektor Mercure Hotel Bristol Stuttgart Sindelfingen
Tel: 070/31-11-61 50
Mobil: 0172/15 62 598
Fax: 070/31-87 49 81
Wilhelm-Haspel-Strasse 101
71065 Sindelfingen
E-Mail: Friedrich.Busser@accor.com







