Start / News / bioPress-Olivenöl-Test 2017: Gewinner aus Spanien und Portugal

top25 BEST of bioPress oliveOil

bioPress-Olivenöl-Test 2017: Gewinner aus Spanien und Portugal

bioPress-Olivenöl-Test 2017: Gewinner aus Spanien und Portugal
von links nach rechts, Kostas Liris, Kersten Wetenkamp, Richard Retsch, Andrea Sita, Richard Wolny, Lucie Fohrer, Valentin Rottner, Carmen Sanchez und Horst Schäfer Schuchardt

59 Bio-Olivenöle der Güteklasse extra nativ haben sich dem bioPress-Olivenöl-Test 2017 in Nürnberg gestellt. Jetzt stehen die Top25 fest: Den ersten Platz in der Kategorie intensiv fruchtig belegt das spanische Olivenöl Rincón de la Subbética von Almazaras de la Subbetica. Almazara de Alcaraz von Aesa in Spanien erreicht Platz 1 in der Kategorie mittelfruchtig. Spitzenreiter unter den leicht fruchtigen Olivenölen ist Carm Grande Escolha von CARM - Casa Agricola Roboredo Madeira in Portugal.

Die Jury, besetzt mit neun international anerkannten Olivenöl-Experten, testete an drei Tagen in mehreren Durchgängen blind die Kategorien leicht fruchtig, mittelfruchtig und intensiv fruchtig. Bewertet wurde auf einer Skala von null bis zehn.

Am Vortag des Tests stellte ein kleiner Expertenkreis die Intensitäten leicht, mittel- und stark fruchtig fest und identifizierte fehlerhafte Öle. Als defekt gelten Olivenöle, die etwa stichig, schlammig, erdig, säuerlich oder metallisch riechen oder schmecken. Von den 59 eingereichten Ölen waren 13 defekt, sechs wurden der Kategorie leicht fruchtig zugeordnet, 33 als mittelfruchtig und sieben als intensiv fruchtig eingestuft.

Die Gesamtjury kam für zwei Tage zusammen und gliederte sich in drei Gruppen. Sie überprüfte zuerst die leicht fruchtigen und am Ende die stark fruchtigen Öle. Am zweiten Tag testete sie erneut die defekten Öle. Nach dem Mittagessen wurde das Ranking einem letzten Durchgang unterzogen, um die Gewinner unter den Olivenölen extra nativ zu ermitteln.

Während der Verkostung stellten die Experten verschiedene Geschmacksnoten in den Olivenölen fest, wie Chicorée, Thymian, Apfel, Walnuss, Minze, Grapefruit, Feldsalat, grüner Pfeffer, Tomate, grüne Mandel und Banane. Gutes Olivenöl zeichne eine breite Komplexität im Geschmack aus, sagte Jury-Mitglied Carmen Sánchez García. Ein weiteres Qualitätsmerkmal sei eine gewisse Schärfe im Abgang, so die gebürtige Spanierin.

Ziel des bioPress-Olivenöl-Tests ist es, Händlern und Verbrauchern einen verlässlichen Überblick über qualitativ hochwertige Bio-Olivenöle zu geben. Denn nicht immer stimmt die Angabe ‚nativ extra‘ auf dem Etikett mit der wahren Qualität des Olivenöls überein.

Die Jury

Lucie Fohrer (D)

Lucie Fohrer ist regelmäßig mit einem Stand auf dem Erlanger Marktplatz vertreten und Inhaberin von Fohrer Olivenöl. Da qualitativ hochwertiges Olivenöl nicht an der Flasche zu erkennen sei, biete ein seriöser Olivenölhändler seine Produkte immer zum Verkosten an, sagt sie.

 

 

 

Konstantinos Liris (GR)

Konstantinos Liris ist Diplom-Landwirt und seit 25 Jahren Olivenöl-Experte. Der Grieche ist unter anderem im globalen Olivenölhandel tätig. Zudem leitet er das Panel des internationalen Olivenöltests in New York.

 

 

 

 

Richard Retsch (D), Leiter des deutschen Olivenöl Panels DOP

Richard Retsch ist ein ehemaliger Feinkosthändler. Für ihn ist Olivenöl nicht nur ein Grundnahrungs-, sondern auch ein Genussmittel. Wie beim Wein gebe es verschiedene Nuancen von Aromen, die die Sinne schulen.

 

 

 

 

 

 

Valentin Rottner, Romantikhotel Rottner Nürnberg

Koch Valentin Rottner hat sein Handwerk in Sterneküchen gelernt. Beim bioPress-Olivenöl-Test habe er gelernt, wie komplex Olivenöle sind. Ob Vorspeise, Hauptgang oder Dessert – sie seien überall einsetzbar. Ein intensives Olivenöl passe zum Beispiel am besten zu einem kräftigen Gericht, etwa mit Lamm.

 

 

 

 

 

Carmen Sanchez (ES)

Die diplomierte Olivenölverkosterin Carmen Sánchez García berät unter anderem Sterneköche wie Nelson Müller und Wolfgang Becker. Außerdem arbeitet sie mit Confiserien bei der Herstellung von Pralinen aus hochwertigem Olivenöl zusammen.

 

 

 

Horst Schäfer-Schuchardt (D)

Dr. Horst Schäfer-Schuchardt hat 2011 den bioPress-Olivenöl-Wettbewerb initiiert, da es seiner Meinung nach in Deutschland zu wenig Möglichkeiten gibt, sich über gutes Olivenöl zu informieren. Der Experte berät den Handel. Seine Frau Christine führt ein Olivenöl-Geschäft in Würzburg (Ölbaum).

 

 

 

Andrea Sita (I)

Diplomagraringenieur Andrea Sita besitzt einen Bio-Supermarkt und -Olivenölhandel in Kempten. Der Italiener führt hauptsächlich Öle aus seinem Heimatland und setzt auf den persönlichen Kontakt zu den Produzenten. Vielen Verbrauchern sei nicht bewusst, dass sich Olivenöl zum Kochen, Braten und Backen bei bis zu 180 Grad eigne, sagt er.

 

 

 

Kersten Wetenkamp (D)

Feinschmecker-Redakteur Kersten Wetenkamp nahm zum vierten Mal am bioPress-Olivenöltest teil. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Olivenölen und ist durch verschiedene internationale Programme geschult. Sein zweites Spezialgebiet ist Kaffee.

 

 

 

Richard Wolny (D),
2. Vorsitzender des Deutschen Olivenöl Panels DOP

Richard Wolny ist durch den Weinhandel zum Olivenöl gekommen. Er arbeitet als Werbetexter und PR-Berater. Außerdem organisiert er seit 2000 die ‚Erlebniswelt Olivenöl‘ und den ‚Olive Oil Award‘ für die Biofach.

 

 

 

 

Ergebnisse

Ergebnis-Tabelle top25 BEST of bioPress oliveoil 2017[117 KB]


Das könnte Sie auch interessieren


... weitere top25

Intensiv Fruchtig ITALIEN, PUGLIA Punkte: 8,43 Azienda Agricola Caputo Maria GRAN PREGIO BI...
05.04.2016mehr...
Stichwörter: Olivenöl, Olivenöl-Test, top25 BEST of bioPress oliveOil, Test-Gewinner

top25 Best of bioPress OliveOil 2016

Ausschreibung zum 6. Olivenöltest

Zum 6. Mal findet der Wettbewerb top25 Best of bioPress OliveOil statt. Es werden nach dem problematischen Jahrgang 2014/15 in dieser Saison die Anmeldungen von rund 100 Olivenölen erwartet. Die Ernten waren gut und hervorragende Qualitäten stehen ins Haus.

26.11.2015mehr...
Stichwörter: Olivenöl, Olivenöl-Test, top25 BEST of bioPress oliveOil, Test-Gewinner

top25 Best of

5. bioPress Olivenöl-Test

01.07.2015mehr...
Stichwörter: Olivenöl, Olivenöl-Test, top25 BEST of bioPress oliveOil, Test-Gewinner