Start / News / Ecocert-Gruppe erwirbt Certisys

Übernahme

Ecocert-Gruppe erwirbt Certisys

Pioniere der Bio-Zertifizierung vereint

Die französische Ecocert-Gruppe, weltweit aktiv in der Zertifizierung von Bio-Produkten, erschließt sich durch die Integration von Certisys, belgischer Marktführer der Bio-Zertifizierung, den Benelux-Markt. Damit verfolgt sie ihre externe Wachstumsstrategie, etablierte, unabhängige Bio-Zertifizierer zu akquirieren und so ihre Position in Europa zu stärken.

Als Pioniere der Bio-Zertifizierung und heutige Marktführer in Frankreich und Belgien teilten Ecocert und Certisys seit ihrer Gründung die gleichen Überzeugungen und Sichtweisen in Bezug auf den ökologischen Landbau. Mit dem Beitritt in die Ecocert-Gruppe könne Certisys seine Entwicklung in den Benelux-Ländern beschleunigen und seine Position als belgischer Marktführer festigen. Certisys wird sein Dienstleistungsangebot um die Dienstleistungen und Zertifizierungen der Ecocert-Gruppe erweitern.

Nachdem Blaise Hommelen als Mitinitiator der belgischen Bio-Bewegung Anfang der 80er Jahre an der Gründung der Ecocert-Gruppe beteiligt war, gründete er 1991 sein eigenes Unternehmen. Dank seines Engagements entwickelte sich Certisys zu einer lokalen und internationalen Referenz im Bereich der Bio-Zertifizierung mit aktuell über 3.200 Kunden.

„Nach 40 Jahren Engagement in der ökologischen Landwirtschaft wollten wir die Entwicklung unserer Aktivitäten beschleunigen. Die Integration in die Ecocert-Gruppe, mit der wir gemeinsame Werte teilen, ist eine großartige Gelegenheit, unsere internationale Präsenz zu stärken und unser Fachwissen zu erweitern“, erklärt Blaise Hommelen.

Philippe Thomazo, Geschäftsführer der Ecocert-Gruppe, ergänzt: „Unsere Unternehmen stehen sich in der Tat sehr nahe und die Daseinsberechtigung der Ecocert-Gruppe – ‚Handeln für eine nachhaltige Welt‘ – wird durch diesen Beitritt verstärkt. Wir freuen uns, die Certisys-Teams bei uns begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit ihnen unser gesamtes Leistungsspektrum in der BENELUX-Region umzusetzen.“

Als neuer Geschäftsführer von Certisys übergibt Thomazo die Leitung des Unternehmens an Franck Brasseur, der 2018 Mitglied der Geschäftsführung wurde. Während einer mehrmonatigen Übergangszeit wird er von Blaise Hommelen begleitet. Innerhalb der Ecocert-Gruppe wird Certisys Teil der Regionen ‚Frankreich, Großbritannien und die Beneluxländer‘ unter der Leitung von Thierry Stoedzel.


Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Soil & More wird Teil der sustainable AG

Zusammenschluss in der Nachhaltigkeitsberatung

Das Hamburger Unternehmen Soil & More Impacts, Nachhaltigkeitsberater für die Lebensmittel- und Agrarbranche, wird Teil der Münchener sustainable AG, die der denkstatt-Gruppe angehört. Mit der Firmenübernahme am 24. März wurde das Beraterteam vollständig in die sustainable AG integriert.

05.04.2022mehr...
Stichwörter: Frankreich, Belgien, Übernahme, Übernahme, Zertifizierung, Certisys, Ecocert, Bio-Zertifizierung

Followfood übernimmt Bio-Eismarke Kissyo

Neue Tochtergesellschaft freshfive GmbH

Followfood übernimmt Bio-Eismarke Kissyo © Followfood

Zum 1. Februar 2022 wurde die Demeter-zertifizierte Eismarke Kissyo von Followfood übernommen. Als Geschäftsführer der dafür neu gegründeten Tochtergesellschaft Fresfive GmbH fungieren Alexander Schmidt, der auch weiterhin Bereichsleiter Vertrieb & Produktentwicklung bei Followfood bleibt, sowie Kissyo-Gründer Lutz Haufe.

03.02.2022mehr...
Stichwörter: Frankreich, Belgien, Übernahme, Übernahme, Zertifizierung, Certisys, Ecocert, Bio-Zertifizierung

Hoffnung auf besseres Bio in den USA

Offener Brief des NOSB an den Landwirtschaftsminister

Jahrelang war die Bio-Bewegung in den USA von Stillstand und den Interessen der Lebensmittelindustrie geprägt. Die Trump-Regierung hat jede Entwicklung blockiert, aber unter Biden gibt es nun neue Hoffnung. 40 ehemalige Mitglieder des National Organic Standards Board (NOSB), US-Beratungsgremium für Bio-Lebensmittel, haben sich gestern in einem offenen Brief an den Landwirtschaftsminister Tom Vilsack gewandt. Darin formulieren sie ihre Sorge über die Integrität des Nationalen Bio-Standards und das Vertrauen von Verbrauchern und Bio-Bauern.

23.04.2021mehr...
Stichwörter: Frankreich, Belgien, Übernahme, Übernahme, Zertifizierung, Certisys, Ecocert, Bio-Zertifizierung