Produktvorstellung
Vitaquell bringt neue Bio-Streichfette auf den Markt
Kakao- und Sheabutter sind jetzt in Bio-Qualität erhältlich

Mit zwei neuen Butteralternativen erweitert das Hamburger Unternehmen Vitaquell sein Bio-Sortiment. Shea- und Kakaobutter seien hervorragend als Brat- und Backfett geeignet.
In afrikanischen Ländern sind Kakao- und Sheabutter nicht nur aus der Kosmetik und Medizin bekannt, sondern vor allem auch als Lebensmittel. Denn beide sind hoch erhitzbar und eignen sich so optimal als Brat- und Backfett. Da keine tierischen Bestandteile enthalten sind, liegen die Produkte auch bei Veganern voll im Trend. Dank ihrer feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften eignen sich Kakao- und Sheabutter außerdem für viele kosmetische Zwecke – beispielsweise als Bodybutter oder Handcreme. Alle Zutaten der neuen Kakao- und Sheabutter kommen aus kontrolliert biologischem Anbau.
Kakaobutter wird aus gerösteten Kakaobohnen gewonnen, die schonend kalt gepresst werden. Besonders gut geeignet ist sie zum Backen und als Zutat von Süßspeisen, wie Kuchen, Schokoladen oder Desserts. Sheabutter wird aus den sonnengetrockneten Kernen des Sheabaums gewonnen und schonend kaltgepresst. Mit ihrem neutralen bis leicht nussigem Geschmack ist sie ideal als Brat- und Backfett, eignet sich aber auch für süße Gerichte und lässt sich wie normale Pflanzenmargarine einsetzen.
Ein Glas Kakaobutter (120 g) kostet 5,84 Euro und ein Glas Sheabutter (120 g) 5,29 Euro. Beide sind im Reformhaus und im Vitaquell-Online-Shop unter www.vitaquellshop.de erhältlich.