Start / Business / Themen / Zertifizierung / Ebeling Logistik ist jetzt Bio

Zertifizierung

Ebeling Logistik ist jetzt Bio

Ebeling Logistik ist jetzt Bio

Ebeling Logistik aus der Wedemark hat das Bio-Siegel erhalten. Damit wird sichergestellt, dass das Unternehmen Bioware lagern darf und die Lieferkette vom Bioproduzenten bis zum Endverbraucher nicht unterbrochen wird. Um diesen Prozess und damit den Biostatus der Ware zu gewährleisten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Hierfür hat Ebeling Logistik in der neuen Halle 5 die Möglichkeiten zur Lagerung von Erzeugnissen aus biologischem Landbau geschaffen und nun die entsprechende Bescheinigung erhalten.

Kontrolliert wurde Ebeling Logistik von der Prüfgesellschaft Ökologischer Landbau mbH, die dem Unternehmen bestätigt hat, dass es Bioware lagern und kommissionieren darf. Vom Wareneingang bis zum Warenausgang ist sichergestellt, dass die Erzeugnisse aus ökologischem Landbau u.a. getrennt von konventionellen Erzeugnissen aufbewahrt werden. Hierfür wurden die räumlichen, technischen und organisatorischen Voraussetzungen überprüft und jetzt zertifiziert.

„Wir freuen uns, dass wir als Logistik-Dienstleister mit dem Bio-Siegel unsere Angebotspalette erweitern können“, so Geschäftsführer Georg Ebeling.

Die L-Förmig gebaute Halle 5 wurde erst im April eingeweiht und verfügt über 8.000 qm Fläche. Sie ist natürlich mit allem ausgestattet, was eine moderne Halle im Zeitalter von Logistik 4.0 benötigt. Zudem wurde in die Halle eine Kühlzelle integriert. Rund 7 Mio. Euro investierte das Unternehmen in die Halle, inkl. Ausgleichsflächen. Insgesamt verfügt das Logistikzentrum damit jetzt über rund 100.000 Palettenstellplätze auf dem eigenen Firmengelände in der Wedemark.

http://www.ebeling-logistik.de


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

We Care: Neues Nachhaltigkeitssiegel

Neues Siegel zeichnet unternehmerische Verantwortung entlang der Lieferkette aus

Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) hat am Mittwoch das neue Unternehmenssiegel ‚We Care‘ vorgestellt. Es bestätigt zertifizierten Unternehmen, dass sie vom Anbau in den Ursprungsländern bzw. der Region bis zum heimischen Standort umfassende ökologische und soziale Kriterien einhalten. Damit sollen Lücken bei bestehenden Standards geschlossen werden.

19.02.2021mehr...
Stichwörter: Zertifizierung, Bio-Zertifizierung, Ebeling, Logistik, Spedition

Bio für möglichst viele

Beim bioPress-Roundtable wurden Wege für Bio-Vollsortimente in den SEH diskutiert

Wie kann Bio unter die Leute gebracht werden? Welche Barrieren gibt es? Und wie erreicht ein vielfältiges Bio-Angebot möglichst viele – selbstständige –  Kaufleute? Bei einem Roundtable-Gespräch der bioPress tauschten sich gestern im Rahmen der Biofach rund 30 Interessierte über Wege für Bio-Vollsortimente in den SEH aus.

18.02.2021mehr...
Stichwörter: Zertifizierung, Bio-Zertifizierung, Ebeling, Logistik, Spedition

Kooperation regionaler Bio-Großhandlungen (KorBio GmbH)

Mit Sitz in Berlin wurde eine Gesellschaft mit der Aufgabe gegründet, den Einkauf und Verkauf von Naturkost-, Naturwaren- und Naturkosmetikprodukten zu bündeln. Die Gesellschaft soll Einklaufskonditionen der Bio-Großhändler in dieser Gruppe verhandeln und vermitteln. Mit gemeinsamen Dienstleistungen, insbesondere zur Optimierung von Logistikprozessen im In- und Ausland erwarten  die Geschäftsführer Sascha Damaschun von Bodan, Überlingen, Matthias Sagner von C.F.Grell Nachf. Naturkost, Kaltenkrichen und Meinrad Schmitt von Terra Naturkost, Berlin für sich und ihre Partner Vorteile und Stärkung ihrer Marktpostion.

14.01.2021mehr...
Stichwörter: Zertifizierung, Bio-Zertifizierung, Ebeling, Logistik, Spedition


Mehr Bio mit Zertifikat in der AHV!

Projekt zum Abbau von Hemmnissen für die Bio-Zertifizierung von Unternehmen der Außer-Haus-Verpflegung (AHV) gestartet

12.11.2019mehr...
Stichwörter: Zertifizierung, Bio-Zertifizierung, Ebeling, Logistik, Spedition