Sortimentserweiterung
Schwarzwaldmilch erweitert das Bio-Sortiment
Leichte Heumilch mit 1,5 Prozent Fett und Bio Joghurt zuckerreduziert

Freiburg, 31.01.2019. Das Freiburger Molkereiunternehmen Schwarzwaldmilch präsentiert ab April 2019 die Bio frische Heumilch mit 1,5 Prozent Fett in der 1-Liter-Verpackung. Damit erweitert Schwarzwaldmilch das Bio Sortiment im stark wachsenden Heumilch-Marktsegment.
Die durch das EU-Gütesiegel garantiert traditionelle Spezialität Heumilch des Nummer-1-Herstellers für Bio-Markentrinkmilch bietet die ursprünglichste Form der Milch mit einem vollmundigen Geschmack dank traditioneller Fütterung und einer schonenden Herstellung ohne Homogenisierung. Die Bio frische Heumilch stammt von acht familiengeführten Schwarzwälder Bauernhöfen, die mit ihren Betrieben in den Schwarzwälder Naturparken beheimatet sind. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) der Frischmilch liegt bei 1,59 Euro. Unterstützt wird die Einführung mit PoS-Verkostungen, Handzettelaktionen, PR in Fach- und Publikumspresse sowie Social-Media-Aktivitäten.
Für den vollmundigen und natürlichen Geschmack der Heumilch sorgt eine besondere Fütterung der Kühe: Neben dem frischen Weidegras im Sommer werden sie im ganzen Jahr mit heimischem Heu gefüttert, ergänzend gibt es je nach Bedarf Getreide und Bio-Kraftfutter. Silage ist als Futter für die Kühe nicht erlaubt.
Ein ökologisches Produkt von innen wie von außen
Die Schwarzwälder Bio-Heumilch ist nicht nur traditionell und regional nach Bioland-Richtlinien hergestellt. Die Molkerei füllt die BIO frische Heumilch in ungebleichten FSC-zertifizierten Milchverpackungen ab. Die umweltfreundliche Verpackung sorgt für eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 15 Prozent.
Schwarzwälder Bio-Joghurt jetzt in zuckerreduzierter Form
Die Fruchtjoghurts im Glas aus dem Bio-Sortiment stehen für den hohen Qualitätsanspruch der Traditionsmolkerei. Beste Qualität mit sorgfältig ausgewählten Zutaten im nachhaltigen braunen Mehrwegglas machen das Produktkonzept aus. Im Rahmen der Verbrauchertrends setzt die Molkerei nun auf die Reduktion von Zucker. „Wir freuen uns, dass wir den Zuckergehalt unserer Bio Fruchtjoghurts deutlich reduzieren konnten“, erklärt Caroline von Ehrenstein, Leitung Marketing und Kommunikation bei Schwarzwaldmilch. Die komplette Umstellung im Handel auf die zuckerreduzierten Joghurts erfolgt im März 2019.