Start / Business / Bio-Handel / Großverbraucher / Gastronimie / BioMentoren auf der ANUGA zu Gast beim DEHOGA

Bio-Gastronomie

BioMentoren auf der ANUGA zu Gast beim DEHOGA

Die Zukunft von Bio im Außer-Haus-Markt

BioMentoren auf der ANUGA zu Gast beim DEHOGA © a-verdis 2017

Münster, 23.10.2017. Welchen Stellenwert haben Bio-Lebensmittel aktuell im Außer-Haus-Markt und was muss passieren, um das Thema weiterhin voranzubringen? Das waren die Kernfragen der Expertenrunde um Ullrich Langhoff und Thomas Voß aus dem Netzwerk der BioMentoren, die am DEHOGA-Stand auf der ANUGA 2017 diskutiert wurden.

Neben den Vertretern des BioMentoren-Netzwerks als Abnehmer von Bio-Produkten, nahmen erfahrene Bio-Anbieter an der Diskussionsrunde teil. Auch das Ausland schaut auf den deutschen Bio-Außer-Haus-Markt; so beteiligte sich auch eine Vertreterin aus Dänemark an der Diskussion und erhielt einen guten Einblick in die Anforderungen der Lieferanten und Küchen in Deutschland.

Der DEHOGA-Stand auf der ANUGA bot das richtige Ambiente für den Austausch, bei dem es sowohl um Hemmnisse und Herausforderungen, als auch um die wesentlichen Erfolgsfaktoren ging. Diskutiert wurde das wachsende Potenzial für Bio-Lebensmittel im Außer-Haus-Markt in den kommenden Jahren. Eine zielgerichtete und positive Bio-Kommunikation und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Lieferanten und Abnehmern seien dabei die wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Thomas Voß, verantwortlich für den Lebensmitteleinkauf in zwei Kliniken im Münsterland ist sich sicher: „Wir müssen Verantwortung übernehmen. Der Einsatz von Bio-Lebensmitteln ist dabei elementarer Bestandteil nachhaltigen Wirtschaftens im Küchenbereich“. So sieht es auch Ullrich Langhoff, Inhaber eines klassischen Gastronomiebetriebs in NRW und Vorsitzender des Arbeitskreises Umwelt beim DEHOGA Bundesverband: „Bio-Lebensmittel, nach Möglichkeit aus der Region und von langjährigen Lieferanten, garantieren mir eine Lebensmittelqualität, die der Gast schätzt und die unser Restaurant von der Masse abhebt.“



Das könnte Sie auch interessieren

Bio Frühstücks Innovationen

Workshop des bioserviceteam

27. April 2016, 10:00 - 17:00 Uhr, BIO HOTEL Villa Orange, Frankfurt

19.04.2016mehr...
Stichwörter: Anuga, Bio-Gastronomie, Außer-Haus-Verpflegung, Dehoga, Außer-Haus-Markt

100 Jahre Anuga - Bio vom Trend in den Mainstream

Weltleitmesse mit Anuga-Sonderschau Organic Forum

Zum hundertsten Mal versammelt vom 5. bis 9. Oktober 2019 die internationale Leitmesse der globalen Ernährungswirtschaft alle wichtigen Anbieter und Nachfrager für Handel und Gastronomie in Köln. Bio ist in allen Anuga-Hallen präsent und besetzt seit über zehn Jahren eine eigene Fachmesse mit der Anuga Organic. Dazu kommt die Sonderschau Anuga Organic Market als das Schaufenster des aktuellen Bio-Handels, in diesem Jahr größer und vielfältiger als je zuvor.

13.09.2019mehr...
Stichwörter: Anuga, Bio-Gastronomie, Außer-Haus-Verpflegung, Dehoga, Außer-Haus-Markt

Anuga-Organic Forum

bioPress veranstaltet zum neunten Mal das Anuga Bio-Kompetenzzentrum

Rund 30 Veranstaltungen, ein neuer Veranstaltungsplatz direkt beim Organic Market – das langjährige Bio-Kompetenzzentrum weitet seine wichtige Stellung im Rahmenprogramm der Anuga noch weiter aus. Von Samstag bis Dienstag findet sich hier ein Vortragsforum für die Experten der Branche, und genauso eine Networking- und Diskussionsplattform für alle, die sich mit Bio auseinandersetzen.

13.09.2019mehr...
Stichwörter: Anuga, Bio-Gastronomie, Außer-Haus-Verpflegung, Dehoga, Außer-Haus-Markt