Start / News / Ökologie / Abschluss der Aktionstage Ökolandbau in Thüringen

Nachhaltigkeit

Abschluss der Aktionstage Ökolandbau in Thüringen

Der Thüringer Ökoherz e.V hat vom 1. bis 15. Oktober die Aktionstage Ökolandbau in Thüringen gemeinsam mit regionalen Bio-Akteuren ausgerichtet. Innerhalb dieser zwei Wochen luden Landwirte und Verarbeiter, Händler und Vereine zum Mitmachen, Zuhören, Naschen, Schauen und Staunen ein. Viele Veranstaltungen konnten zahlreiche Besucher anlocken, Interessierte nutzten die Plattform zum Austausch und zur Weiterbildung.

Der thüringenweite Veranstaltungskalender der Aktionstage Ökolandbau, welche durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft schon seit dem Jahr 2000 gefördert werden, hatte einiges zu bieten. Beteiligt waren dieses Jahr insgesamt neun Bio-Akteure der unterschiedlichsten Branchen: Hof Sickenberg, Biohof Scharf, Hofcafé Zickra sowie die Bäckerei Lobenstein. Zu den neuen Akteuren gehörten der Landmarkt Erfurt, die LAWO Agrar GmbH Pahren, Ohrdrufer Weideland GbR, der Lindenhof Meimers und die Ökomarktgemeinschaft Thüringen/Sachsen.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Alle satt? - Ernährung sichern für 10 Milliarden Menschen

Wie können wir in Zukunft 10 Milliarden Menschen ernähren?

Alle satt? - Ernährung sichern für 10 Milliarden Menschen

Bucherscheinung am 26. Januar im Residenz Verlag

Wir haben es satt: Landwirtschaft und Ernährung werden heute heiß in der breiten Öffentlichkeit diskutiert, denn in naher Zukunft leben 10 Milliarden Menschen auf unserem Planeten.

11.01.2021mehr...
Stichwörter: Thüringen, Nachhaltigkeit, Aktionstage Ökolandbau

Nachhaltigkeit als Kaufkriterium beim Online-Shopping

Zwei Drittel der Kunden von Online-Shops halten Maßnahmen der Händler für mehr Nachhaltigkeit für wichtig. Das sagt eine Umfrage des Meinungsforschungsunternehmen Civey vom Dezember 2020. Ein Viertel der Befragten hatten zudem schon einmal bei einem Online-Händler nicht bestellt, weil dieser bestimmte Nachhaltigkeitskriterien nicht erfüllt.

04.01.2021mehr...
Stichwörter: Thüringen, Nachhaltigkeit, Aktionstage Ökolandbau

Naturland launcht Magazin N

Neues Online-Magazin gestartet

Naturland launcht Magazin N © Naturland

Mit einem neuen Online-Magazin will Naturland Verbrauchern Einblicke in die Welt der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft gewähren. Leicht verständlich sollen die Zusammenhänge zwischen bewusster Ernährung, ökologischer Landwirtschaft und nachhaltigem Lebensstil vermittelt werden.

04.01.2021mehr...
Stichwörter: Thüringen, Nachhaltigkeit, Aktionstage Ökolandbau