Nachhaltigkeit
Neue Marke mit 100 Prozent Transparenz
Das Unternehmen Ceralia aus Mühldorf/Bayern ist Pionier für Bio-Private Labels. So wurde unter anderem die Produktentwicklung für My Müsli betreut und in der Einführungsphase die Produktion. Viele Bio-Markenführer arbeiten seit langem erfolgreich mit dem Unternehmen zusammen.
Mit der neuen Herstellermarke BeOrigin haben sie nun eine eigene transparente Produktwelt geschaffen. Im Moment führt Ceralia Listungsgespräche mit dem Handel und bietet dazu umfangreiches Material für den POS an. Auf den Wunsch nach Rückverfolgbarkeit geht BeOrigin ein mit einem Tracking System für den Verbraucher. Es wurde unter dem Leitsatz Transparenz zurück bis zum Erzeuger entwickelt. Jedes Produkt der Marke, ob Müsli oder Porridge, ist zurück verfolgbar bis zum Ursprung. Möglich macht das der QR-Code auf der Packung.
Beim Scannen mit dem Smartphone wird der Verbraucher auf die Produktseite im Internet weiter geleitet. Dort gibt man die ID-Nummer des Produktes ein und das Mindesthaltbarkeitsdatum. Schon erfährt man, welche Rohstoffe verwendet wurden, die Nährwerte und bekommt Rezept-Vorschläge.
BeOrigin geht noch einen Schritt weiter. Mit einem Klick auf den jeweiligen Rohstoff erscheint der Erzeuger mit einem Profil. Bilder, Adresse und Firmenbeschreibung bestärken das Vertrauen des Kunden. Auch ohne Smartphone ist die Rückverfolgung möglich über die Webseite.
Neben der Transparenz spielt die Qualität der Rohstoffe eine wichtige Rolle. Wann immer es möglich ist, werden sie regional eingekauft und die Produkte in eigener Verarbeitung hergestellt. Die Zielgruppe von BeOrigin ist der Lebensmitteleinzelhandel.