Start / News / Personalien / Peter Röhrig wird neuer Geschäftsführer beim BÖLW

Personalien

Peter Röhrig wird neuer Geschäftsführer beim BÖLW

Berlin, 10.07.2014   |    Peter Röhrig wird neuer Geschäftsführer des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Der 43-jährige Agraringenieur tritt damit Anfang August die Nachfolge von Stefan Zwoll an.


Mit Peter Röhrig hat sich der Vorstand des BÖLW für Kontinuität in der Leitung seiner Geschäftsstelle in Berlin entschieden. Röhrig ist ein BÖLW-Mann der ersten Stunde. Seit Gründung des deutschen Bio-Dachverbandes im Jahr 2002 hat er die Facharbeit im Verband entscheidend mit aufgebaut.

Seit 2009 war Peter Röhrig stellvertretender BÖLW-Geschäftsführer. Er hat zahlreiche Gesetzgebungsverfahren auf deutscher sowie europäischer Ebene begleitet und die Interessen heimischer Erzeuger, Verarbeiter und Händler ökologischer Lebensmittel eingebracht. Röhrig ist hervorragend im politischen Berlin, in der Verwaltung und den Verbänden vernetzt.

Neben der fachpolitischen Arbeit baute der neue BÖLW-Geschäftsführer das Wissenstransfer-Projekt auf, mit dem durch alle Stufen der Wertschöpfungskette Ergebnisse von der Forschung in die Praxis vermittelt werden. „Mit Peter Röhrig als neuem Geschäftsführer kann die erfolgreiche politische Arbeit des BÖLW lückenlos fortgesetzt werden. Wir sind froh, auf seine langjährige Erfahrung innerhalb des Bio-Dachverbandes aufbauen zu können“, kommentierte Felix Prinz zu Löwenstein die Personal-Entscheidung des BÖLW-Vorstands.

Dem scheidenden Geschäftsführer, Stefan Zwoll, dankte der BÖLW-Vorsitzende für sein Engagement für die Belange der Ökologischen Lebensmittelwirtschaft und wünschte ihm alles Gute für seine berufliche Zukunft.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

BÖLW-Vorsitzender Felix Löwenstein in nationalen Bioökonomierat berufen

Das Bundeslandwirtschafts- und Bundesforschungsministerium hat am 4. November den BÖLW-Vorsitzenden Dr. Felix Prinz zu Löwenstein in den nationalen Bioökonomierat berufen. Dieses unabhängige Beratergremium der Bundesregierung wurde 2009 gegründet und soll optimale wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen für eine biobasierte Wirtschaft schaffen.

05.11.2020mehr...
Stichwörter: Personalien, BÖLW


Bio-Dachverband wählt neuen Vorstand

Bio-Dachverband wählt neuen Vorstand

Berlin, 13.11.2015  |   Der Spitzenverband der ökologischen Lebensmittelwirtschaft wird mit Kontinuität und neuen Impulsen weitergeführt. Bei der gestrigen Vorstandswahl in Berlin bestätigte die Mitgliederversammlung Felix Prinz zu Löwenstein mit großer Mehrheit als Vorsitzenden des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Jan Plagge, Bioland-Präsident und seit 2011 Vorstand mit Schwerpunkt Landwirtschaft im BÖLW, wurde – ebenfalls mit großer Mehrheit – im Amt bestätigt.

13.11.2015mehr...
Stichwörter: Personalien, BÖLW